„AEW Dynamite #238“ Rating auf TBS vom 24.04.2024

26.04.24, von Marko "Killcobain" Welzenbach

© AEW

Die „AEW Dynamite“-Ausgabe auf TBS am 24. April 2024, sahen durchschnittlich 0,683 Millionen Zuschauer:innen. Interessant zu erwähnen ist hierbei, dass „Dynamite“ an der Westküste in dieser Woche live um 17 Uhr Ortszeit und nicht wie gewohnt zeitversetzt ausgestrahlt wurde. Jener Zeitunterschied sorgt für gewöhnlich um einen Abfall der Zuschauerzahlen um etwa 8 %. Im Vergleich zur Ausgabe in der letzten Woche (0,762 Millionen Zuschauer:innen) verlor man damit ca. 79.000 Zuschauer:innen. Im Vergleich zur Ausgabe vom 26. April 2023 (0,863 Millionen Zuschauer) sank die Gesamtzuschauerzahl um ca. 21 %.

In der US-Hauptzielgruppe (Männer und Frauen im Alter von 18 bis 49 Jahren) erreichte man diese Woche 0,23 Ratingpunkte und 306.000 Zuschauer:innen, was zu Platz 6 der meist geschauten Shows in P18-49 am Mittwoch im US-Kabelfernsehen reichte (Vorwoche: 0,26 Punkte, 337.000 Zuschauer:innen und Platz 5). Im Jahresvergleich zur Ausgabe vom 26. April 2023 (0,28 Ratingpunkte und 369.000 Zuschauer:innen in P18-49) sank das Rating in der Hauptzielgruppe um ca. 18 %.

Die Show lief unter anderem gegen ein NBA-Game auf TNT und TRuTV (insgesamt 3,125 Mio. Zuschauer:innen sowie 1,05 Ratingpunkte in P18-49), gegen NHL-Eishockey auf ESPN (1,238 Mio. Zuschauer:innen sowie 0,38 Ratingpunkte in P18-49), gegen Baseball auf dem MLB Network (0,427 Mio. Zuschauer:innen sowie 0,08 Ratingpunkte in P18-49) sowie gegen die CONCACAF Champions League auf TUDN und FS1 (insgesamt 0,272 Mio. Zuschauer:innen sowie 0,07 Ratingpunkte in P18-49).

Zum Vergleich die Auflistung des Zuschauer-Traffics während der einzelnen Segmente auf TBS:
* Eine Live-Promo von der Elite und Jack Perry, der Live-Angle mit Trent Beretta, Orange Cassidy und Chuck Taylor, eine Jon Moxley Backstage-Promo sowie Swerve Strickland vs. Kyle Fletcher sahen 0,792 Millionen Zuschauer:innen, davon 316.000 in der Hauptzielgruppe.
* Die Fortsetzung des Matches Swerve Strickland vs. Kyle Fletcher sowie ein Backstage-Segment mit Thunder Rosa und Deonna Purrazzo verloren 76.000 Zuschauer (0,716 Mio. Zuschauer, davon 294.000 in der Hauptzielgruppe).
* Mina Shirakawa vs. Anna Jay sowie der Post-Match-Angle mit Toni Storm und Mariah May verloren 7.000 Zuschauer (0,709 Mio. Zuschauer, davon 293.000 in der Hauptzielgruppe).
* Die Rampen-Promo von Serena Deeb, das Live-Segment mit Willow Nightingale, Kris Statlander, Stokely Hathaway und Mercedes Mone sowie Backstage mit der Elite und Jack Perry verloren 15.000 Zuschauer (0,694 Mio. Zuschauer, davon 302.000 in der Hauptzielgruppe).
* Das AEW International Title No. 1 Contendership Gauntlet Match verlor 65.000 Zuschauer (0,629 Mio. Zuschauer, davon 287.000 in der Hauptzielgruppe).
* Die Fortsetzung des AEW International Title No. 1 Contendership Gauntlet Matches, der Post-Match-Angle mit Will Ospreay und Roderick Strong sowie eine Live-Promo von Chris Jericho und Big Bill gewannen 30.000 Zuschauer (0,659 Mio. Zuschauer, davon 327.000 in der Hauptzielgruppe).
* Das Backstage-Segment mit Will Ospreay und Don Callis sowie Jon Moxley vs. Powerhouse Hobbs verloren 52.000 Zuschauer (0,607 Mio. Zuschauer, davon 301.000 in der Hauptzielgruppe).
* Die Fortsetzung des Matches Jon Moxley vs. Powerhouse Hobbs, das Post-Match-Segment, der Backstage-Angle um Renee Paquette und Katsuyori Shibata sowie das Live-Segment mit Jack Perry, Tony Khan und The Elite gewannen 50.000 Zuschauer (0,657 Mio. Zuschauer, davon 330.000 in der Hauptzielgruppe).

Nachfolgend zum Vergleich die Zahlen …

… der Erstausstrahlungen zu diesem Zeitpunkt in den vergangenen Jahren:
24. April 2024: 683.000 Zuschauer:innen und 0,23 Ratingpunkte in P18-49
26. April 2023: 863 .000 Zuschauer:innen und 0,28 Ratingpunkte in P18-49
27. April 2022: 921.000 Zuschauer:innen und 0,33 Ratingpunkte in P18-49
21. April 2021: 1.104.000 Zuschauer:innen und 0,37 Ratingpunkte in P18-49)
22. April 2020: 731.000 Zuschauer:innen und 0,25 Ratingpunkten in P18-49)

… der Erstausstrahlungen auf TNT und TBS in den vergangenen 16 Wochen:
24. April 2024: 683.000 Zuschauer:innen und 0,23 Ratingpunkte in P18-49
17. April 2024: 762.000 Zuschauer:innen und 0,26 Ratingpunkte in P18-49
10. April 2024: 819.000 Zuschauer:innen und 0,30 Ratingpunkte in P18-49
03. April 2024: 752.000 Zuschauer:innen und 0,23 Ratingpunkte in P18-49
27. März 2024: 747.000 Zuschauer:innen und 0,23 Ratingpunkte in P18-49
20. März 2024: 800.000 Zuschauer:innen und 0,27 Ratingpunkte in P18-49
13. März 2024: 798.000 Zuschauer:innen und 0,27 Ratingpunkte in P18-49
06. März 2024: 779.000 Zuschauer:innen und 0,27 Ratingpunkte in P18-49
28. Februar 2024: 822.000 Zuschauer:innen und 0,29 Ratingpunkte in P18-49
21. Februar 2024: 828.000 Zuschauer:innen und 0,29 Ratingpunkte in P18-49
14. Februar 2024: 811.000 Zuschauer:innen und 0,30 Ratingpunkte in P18-49
07. Februar 2024: 805.000 Zuschauer:innen und 0,28 Ratingpunkte in P18-49
31. Januar 2024: 818.000 Zuschauer:innen und 0,26 Ratingpunkte in P18-49
24. Januar 2024: 837.000 Zuschauer:innen und 0,27 Ratingpunkte in P18-49
17. Januar 2024: 891.000 Zuschauer:innen und 0,33 Ratingpunkte in P18-49
10. Januar 2024: 797.000 Zuschauer:innen und 0,29 Ratingpunkte in P18-49

Quellen: Wrestlenomics, spoiler.tv, Wrestling Observer Newsletter

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13 Antworten auf „„AEW Dynamite #238“ Rating auf TBS vom 24.04.2024“

Sobel sagt:

Tja, auch hier ein deutlicher Abfall der Zahlen…
So ein wenig ist der Hype um AEW als großer Konkurrent zu WWE wo tatsächlich vorbei. Könnte mir aber auch vorstellen, dass das allgemeine Interesse am „Pro-Wrestling“ abgenommen hat und gerade die jüngere Generation völlig andere Interessen hat…

Michhier sagt:

@Sobel
man muß aber auch erwähnen das beide Spiele der NBA und beide Spiele der NHL Playoffs sind. das zieht schon stark, glaube ich.

Johnny sagt:

Die 2 Spiele hatten zusammen nicht mal ganz 5 Mio. Zuschauer.
Wenn ab September Montags wieder NFL läuft schalten meistens 12 Mio. und mehr ein.
Und auch da ist es keine Ausrede. Hatte es schon paar mal geschrieben das es bei WWE höchstens 0,1-0,2 Mios. ausmacht.
Also ohne NBA/NHL hätten vielleicht 0,05 Mio. mehr eingeschaltet.

Rikibu sagt:

@ Sobel
Was interessieren denn heutzutage noch lineare TV Zahlen? In Zeiten von on demand, DVR und mehrere Abrufwege?

Ganz zu schweigen darüber, wie diese Zahlen überhaupt erhoben werden und ob diese statistische Methodik realistisch und zeitgemäß ist.

Guckt man zb. hierzulande auf die Quotenerhebungsmethodik der GfK, erzeugen rund 6000 Haushalte die Zahlen für 80 Mio. potenzielle Zuschauer. In wie weit das glaubwürdige Zahlen sind… die Branche hat sich nur darauf verständigt, dass sie an dieses surreale Gebilde glaubt… die Wahrheit kann absolut anders aussehen

Masch sagt:

@Johnny

„aBeR bEi wWe“ Man könnte nun beginnen zu erklären, warum bestimmte Konkurrenz für das eine Produkt relevanter als das andere Produkt ist. Beispielsweise aufgrund der Altersstruktur der Zuschauer. Aber da das sehr komplex ist, mal ganz einfach:

0,683 + deine angenommenen 50.000 + 8% durch den Drop aufgrund der Live Ausstrahlung an der Westküste sind 800.000 und damit im normalen Bereich, von dem, was AEW eben so gemeinhin abliefert. In P18-49 wäre man übrigens damit mit ca 0.26 Ratingpunkten mit Abstand Platz 1 im Kabelfernsehen an diesem Tag gewesen. Und Shows, die furchtbar unerfolgreich sind, landen bekanntlich immer auf dem ersten Platz. 2024 war Dynamite übrigens mit 0,28 auf Platz 9, 2023 mit 0,33 auf Platz 4, 2022 mit 0,33 auf Platz 10 und 2021 mit 0,27 auf Platz 16. Leute, die sich mit der Thematik auskennen, könnten nun auf die Idee kommen, dass AEW viel besser dasteht als noch vor Jahren, weil man innerhalb des Kabelfernsehens und im Vergleich zu anderen Sendungen im Kabelfernsehen deutlich erfolgreicher geworden ist. In Zeiten der Attitude Era landeten WWE und WCW übrigens sehr oft nicht einmal in den Top 10 oder Top 20 des Tages.

@Rikibu

Du meinst du weißt es besser, als Leute, die Statistiken basierend auf mathematischen Hochrechnungen einer Multi-Milliarden-Industrie zuarbeiten? Das ist Mathematik und wie korrekt solche Rechenmethoden sind, kannst du bei jeder großen Wahl sehen. Da ist das vorläufige Wahlergebnis meist sehr nach dran am späteren Endergebnis. Und die ersten Hochrechnungen erfolgen lediglich auf Befragungen von einigen Wählern, die bereits gewählt haben. OnDemand und DVR sind für diese Leute vollkommen unbedeutend. In dem Moment, wo du Werbung skippen kannst, bist du außen vor, weil man mit dir kein Geld verdienen kann. Und es gibt nunmal keine Streamingplattform, mit der man Dynamite, Collision, Rampage, RAW, Smackdown und NXT aktuell zeitnah und in voller Länge schauen kann. Und WWE und AEW werden auch dafür bezahlt, weil sie eben als Live-Sport angesehen werden. Der soll DVR-Proof sein und wird besser bezahlt als beispielsweise eine Reality-Show.

Johnny sagt:

@Masch: so tief befasse ich mich dann nicht mit den Ratings.
Aber danke für die Infos.

Rikibu sagt:

@ Masch
Wahlprognosen sind erhebungstechnisch was vollkommen anderes als tv Quoten… und nirgendwo habe ich gesagt, dass ich es besser weiß, sondern nur, dass die Art der Quotenerhebung selbst unter Fernsehmachern durchaus umstritten ist…

Aber man glaubt eben an die Zahlen, an die man glauben will…

Lobo sagt:

@Rikibu…diejenigen, die Werbung aufschalten lassen interessieren sich enorm für solche Zahlen. Ganz besonders für die, die für ihre Zielgruppe sprechen. Deshalb siehst du zum Beispiel bei der ARD sehr oft Werbung für Gebissreiniger oder Inkontinenzwindeln und Ähnliches.

Rikibu sagt:

@Lobo
Genau das meine ich mit dem Satz, man glaubt an die Zahlen, an die man glauben will… weil ja auch keine Alternativerhebung diskutiert wird…

Getreu dem Motto
100% der Frauen sind kriminell, dies ergab eine Umfrage in einem Wuppertaler Frauengefängnis

Masch sagt:

@Rikibu

Informier dich doch mal lieber genau, wie diese Quoten erhoben werden. Der Einwurf mit dem Frauengefängnis zeigt, dass du da sehr wahrscheinlich komplett auf dem Holzweg bist. Die Geräte zur Messung werden eben nicht an irgendwem verteilt, sondern es wird darauf geachtet, dass alle Altersklassen, Geschlechter, Singles, Familien, Schwarze, Weiße, Latinos, Akademiker, Leute ohne Schulabschluss usw. vertreten sind. Aufgeteilt in die prozentuale Vertretung in der Gesellschaft. Das ist ein komplexes System, und eben nicht nur paar tausend Messgeräte, die verteilt werden. Und genau deshalb ist diese Erhebung verlässlich, genau wie dies bei Wahlprognosen verlässlich ist. Wie ich schon schrieb, vielleicht sollte man nicht glauben, dass man etwas besser weiß, wenn man gar nicht so tief in der Materie steckt.

Es ist wirklich so frustrierend, wie einem mittlerweile überall Auswüchse des Dunning-Kruger-Effekt begegnen.

Sobel sagt:

@Rikibu
Ohne mich hier auf irgendeine Seite schlagen zu wollen: das trifft dann aber auch auf WWE-Ratings zu, mit dem linearen Fernsehen und allem, was du angeführt hast… Wenn da die Ratings sinken heißt’s von vielen Stellen immer nur „haha, verdient, blöde Show, WWE ist Müll, usw.“.
Egal, dass das lineare Fernsehen nicht mehr zieht ist jedenfalls Fakt. Bei uns noch weniger, als in Amerika, hab ich den Eindruck.

GnG2000 sagt:

Meine Güte AEW verschwindet immer mehr in der Versenkung.

Halbes Jahr noch dann nur noch 500.000 Zuschauer im Schnitt

DDP81 sagt:

@GnG2000 ja und 3 Wochen später schalte dann vermutlich nur noch ich ein… und TK sendet exklusiv für mich. das wird ne geile Sache !!!!

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