Teil 1 des WWE Drafts 2024 beendet: 16 Picks während „Smackdown“ und 7 weitere Picks nach der Show + Backstage-Informationen zum diesjährigen Draft

27.04.24, von Jens "JME" Meyer

Quelle: wwe.com

Der erste Teil des diesjährigen WWE-Drafts ist vorüber und die neue Rostereinteilung nimmt Formen an. Im Rahmen der gestrigen „Friday Night Smackdown“-Ausgabe kam es zu vier Draft-Runden, mit je zwei Picks für „RAW“ und „Smackdown“.

Smackdown
Bianca Belair
Carmelo Hayes
Randy Orton
Nia Jax
LA Knight
The Bloodline (Solo Sikoa, „MFT“ Tama Tonga & Paul Heyman)
AJ Styles
Andrade

RAW
„Main Event“ Jey Uso
Seth „Freaking“ Rollins
Bron Breakker
Liv Morgan
Ricochet
Sheamus
Alpha Academy (Chad Gable, Otis, Akira Tozawa & Maxxine Dupri)
Kiana James

Damit war Teil des Drafts aber noch nicht abgeschlossen, denn im Anschluss an „Smackdown“ wurden weitere Picks verkündet.

Smackdown
Cedric Alexander & Ashante Thee Adonis
Baron Corbin
The O.C. (Karl Anderson, Luke Gallows & Michin)

RAW
Isla Dawn & Alba Fyre
Ivar
Shayna Baszler
Zoey Stark

Mit Ausname von Roman Reigns wurden damit alle Talente, die im Pool für den ersten Part des diesjährigen Drafts gelistet waren, auch einem Roster zugeteilt. Paul Heyman gab bei „Smackdown“ bekannt, dass Reigns seinen Namen aus dem Draft-Pool entfernen ließ, da er keine baldige Rückkehr plant. Wir berichteten ja bereits darüber, dass Reigns eine längere Pause einlegen und vermutlich erst kurz vor dem diesjährigen „WWE SummerSlam“-PLE zurückkehren wird.

Nach Part 1 des Drafts sehen die aktuellen Roster also folgendermaßen aus.

Smackdown
Undisputed WWE Universal Champion Cody Rhodes
WWE Women’s Champion Bayley
WWE United States Champion Logan Paul
WWE Tag Team Champions Grayson Waller & Austin Theory
Bianca Belair
Carmelo Hayes
Randy Orton
Nia Jax
LA Knight
The Bloodline (Solo Sikoa, „MFT“ Tama Tonga & Paul Heyman)
AJ Styles
Andrade
Cedric Alexander & Ashante Thee Adonis
Baron Corbin
The O.C. (Karl Anderson, Luke Gallows & Michin)

RAW
World Heavyweight Champion Damian Priest
Women’s World Champion Becky Lynch
WWE Intercontinental Champion Sami Zayn
World Tag Team Champions The Miz & R-Truth
„Main Event“ Jey Uso
Seth „Freaking“ Rollins
Bron Breakker
Liv Morgan
Ricochet
Sheamus
Alpha Academy (Chad Gable, Otis, Akira Tozawa & Maxxine Dupri)
Kiana James
Isla Dawn & Alba Fyre
Ivar
Shayna Baszler
Zoey Stark

Wie Fightful Select berichtet, wurde den meisten Talenten auch dieses Jahr im Vorfeld nicht mitgeteilt, bei welchem Brand sie am Ende landen werden. Bis Freitagmorgen war dies der Fall, im Laufe des gestrigen Tages wurden sie dann informiert.

Die Women’s und Tag Team Titel wurden zuletzt umbenannt, um der Company mehr Flexibilität beim Draft zu geben. Die Tatsache, dass die Titel zuvor nach RAW und Smackdown benannt wurden, sorgte für Probleme, beispielsweise zu seltsam anmutenden Tauschaktionen, wenn ein Champion den Brand wechseln sollte. Etwas ironisch ist es, dass ausgerechnet dieses Jahr die Champions letztlich nicht Teil des Drafts waren.

NXT-Talente wurden nicht in den Draft-Pools gelistet, um einen Überraschungsfaktor zu haben. Bei NXT waren wohl nicht alle Personen sonderlich optimistisch. Einige Talente befürchten, dass sie ins Main Roster aufsteigen könnten, ohne dass man dort konkrete Pläne für sie hat. Auch bei NXT wurden die meisten Talente im Vorfeld nicht darüber informiert, ob sie im Rahmen des Drafts aufsteigen werden.

Der NXT-Brand erhielt nach dem ersten Teil des Drafts keine Picks und somit auch keine Verstärkung aus dem Main Roster. Bei NXT glaubt man, dass der Brand vor seinem Wechsel auf das CW Network im Herbst durchaus noch Starpower gebrauchen kann und es im Main Roster auch einige Talente gibt, die von einem Run bei NXT profitieren könnten. Man befürchtet aber auch, dass einige Talente aus dem Main Roster einen Wechsel zu NXT als Degradierung verstehen könnten.

Diskutiert in unserem Forum mit vielen anderen Wrestlingfans über diese Themen! Klick!




15 Antworten auf „Teil 1 des WWE Drafts 2024 beendet: 16 Picks während „Smackdown“ und 7 weitere Picks nach der Show + Backstage-Informationen zum diesjährigen Draft“

Jon08 sagt:

Finde es sehr gut, dass man mit dem Überraschungsmoment arbeitet und die Talente mal nicht im Vorfeld groß in Kenntnis setzt.

Ansonsten war es zwar ein recht konservativer Draft, aber die Roster sehen als Basis schonmal sehr gut aus. Ich denke bei RAW wird dann mehr gemischt. Aber als Ausgangslage gehe ich so 100 % konform.

Sigi Reuven sagt:

„Draft“ oder „Alles bleibt beim Alten“… Sry, aber bei dem, was hier steht, glaube ich kaum, dass Vince weg ist, sondern Triple H angerufen hat und ihm seine Vorstellung diktiert.

Erstens hat sich so gut wie gar nichts geändert, zweitens ist mir schleierhaft, wieso man die NXT Talente ins Boot holt, wenn die während der Show überhaupt nicht erwähnt werden und am Ende der Aufstieg für sie ein Szenario der Unsicherheit ist und drittens, wieso verkündet man 7 Pics im Nachhinein??? War für die etwa kein Platz mehr in den Runden? Wieso verkündet man dann während der Show nur 4 pro Roster?

Das wirkt echt alles so, als hätte man überhaupt keinen Plan gehabt, was man machen sollte, Hauptsache groß einen Draft ankündigen… Hätte mir von Hunter etwas mehr Professionalität erwartet, aber das scheint wohl die Auswirkung von Vinnys Doktrin gewesen zu sein. Anders kann ich mir diesen Müll nicht erklären. Wenn sich bei RAW nichts ändert, dann kannst du diesen ganze Quatsch mit neuer Ära usw. in die Tonne kloppen.

Hohenback sagt:

Sigi Reuven@
Was wollen oder sollen die bei Raw noch groß ändern, es ist doch schon fast alles was Rang und Namen hat gedraftet worden? Eigentlich sind nur noch Punk, Zayn, Drew, Gunther und Owens übrig und selbst wenn da einer noch die Show wechseln sollte bringt das auch nicht mehr viel. Der ganze Draft ist eine einzige Farce und wenn man dachte das es nach dem letzten Jahren nicht noch schlimmer werden kann wurde mal wieder eines besseren belehrt. Und dann was von “ neue Era “ labern obwohl mit diesen Draft alles falsch gemacht wurde was man falsch machen konnte.

Sobel sagt:

@Sigi
Hast du schon mal nen Draft bei WWE gesehen? Dann solltest du eigentlich wissen, dass sich da effektiv nie viel ändert, bis auf ein paar NXTler, die „aufsteigen“. Auch, dass immer nur ein paar Runden à vier Picks stattfinden, ist altbekannt und der Rest wird dann über soziale Medien verteilt. Zeigt auch so ein bisschen das Standing der Leute…
Deshalb muss man ja schon froh sein, dass Stars wie Ricochet, Hayes, Breakker und andere in den Haupt-Picks gelandet sind und somit ein gewisses Maß an Wichtigkeit behalten.

bschuss sagt:

Was ich viel schlimmer finde ist, dass der Draft so dermaßen unrealistisch abläuft und damit der Kayfabe für mich komplett an Wirkung verliert. Man weiß einfach ganz genau, dass in der Realität eine komplett andere Reihenfolge entstünde.
Niemand, wirklich niemand, würde Seth Rollins hinter Jey Uso, Bianca Belair und Carmelo Hayes picken. Geschweige denn Randy Orton und AJ Styles so spät. Bei AJ ist das eh bescheuert, fordert Cody heraus, aber ist keinen hohen Pick wert?

LunaticEOP sagt:

Zum Thema niemand würde Leute wie Hayes etc. vor Styles picken IRL… wie ist es in der NFL da geht ein Rookie in Runde 1 und Calvin Ridley ist nur ein Drittrunden Pick wert oder Chase Young der nichtmal geresignt wird…un und und also realistisch ist es schon, dass auf die Zukunft Wert gelegt wird.

bschuss sagt:

Uff, der Vergleich hinkt hinten und vorne. Von Themen wie Rookieverträgen und Rosterbuilding, oder die Wertigkeit eines jungen #1-Receivers nicht zu sprechen, aber du vergleichst Hayes/Rollins mit Rookies und Ridley/Young? Der passende Vergleich wäre hier Rookie und Patrick Mahomes. Spoiler: jede Franchise würde mit Kusshand ihren Erstrundenpick aufgeben, wenn sie dafür Mahomes bekämen.

PlatinumCaster sagt:

Jonboy geht 100% konform mit einer Zuteilung, die bisher praktisch die selben Roster ergibt, wie vorher.
Jonboy findet es sehr gut, dass der Arbeitgeber einen Angestellten nicht verrät, wo sie arbeiten werden.
Jonboy freut sich auf Baron Corbin im Main Roster.

Hat in deinen Augen die WWE jemals irgendwas nicht richtig gemacht? Ist ja schon Angsteinflößend. Wenn die alle nur im Ring sitzen und nichts machen, käme auch ein wow 2+ mega Show DAS IST PRO WRESTLING… Junge Junge Junge

Aber im Anschluss auch immer schön nur auf die Aussagen eingehen, auf die man auch irgendwelche Argumente hat

Rikibu sagt:

Alles was Spannung reinbringen würde, wird aus fadenscheinigen gründen nicht gemacht… wozu treibt man dann diese farce?

Hohenback sagt:

PlatinumCaster@
Was erwartest du?
Es ist doch mittlerweile bekannt das man keine Antworten von ihn bekommt oder wenn dann nur Standartaussagen wie “ mir gefällt es halt “ oder “ ist halt meine Meinung „.
Richtige Begründungen oder Argumente warum er bestimmte Sachen so sieht wie er sie schreibt wirst du nicht bekommen. Es haben viele versucht und alle sind gescheitert. Ich habe in den über 2 Jahren hier noch nicht einmal gelesen das mal ein sinniges Argument, Beispiel oder Kritik in Richtung WWE und alles was mit ihr zutun hat gekommen ist. Wie oft wurde er gefragt warum Rollerrennen oder ein kotzender Otis der Olymp des Wrestlings sein sollen, ich glaube zig mal?!
Du verlangst also quasi das unmöglich und arbeitest dich an ihn ab, was vollkommen sinnlos ist. Da kannst du lieber versuchen einen Hund beizubringen zu reden, da hast du sicher mehr Erfolg mit.

PlatinumCaster sagt:

Hohenback

Ich hoffe vielleicht leidenschaftlich gerne auf Besserungen, die nie eintreten.
Vielleicht ist genau das der Grund, warum ich immer noch WWE Berichte lese😅
Mein Fehler.

Aber über Wrestlinggod Otis lass ich nix kommen! 😂

Jon08 sagt:

Und wer verpflichtet euch dazu, „sich an mir abzuarbeiten“? Nur weil ich eine andere Meinung vertrete, heißt das ja nicht, dass sie falsch ist. Und in den ganzen Diskussionen der letzten Jahre hatte ich letztlich IMMER die Nase am Ende vorne. Von daher wäre ich da sehr vorsichtig.

Ihr könnt eure Meinung haben, ich habe meine und die vertrete ich auch konsequent. Niemand hat den Auftrag jemanden hier zu belehren oder sonstiges. Dass ihr jedoch nur über mich schreiben könnt, ohne auch nur qualitativ selbst Argumente dagegen zu liefern, zeigt doch einmal mehr, dass meine Kritiker selbst nichts vorzuweisen haben.

Hohenback sagt:

Jon08@
Du wurdest so oft mit Argumenten zugeschüttet das ich es nicht mehr zählen kann, nur hast du nie auch nur ein Argument angenommen, sondern bist entweder Stur geblieben oder hast mit deinen Standard Phrasen um dich geworfen. Auch konntes du wie gesagt noch nie ein Argument liefern bzw. erklären warum bestimmte Sachen für dich das Non Plus Ultra des Wrestlings sind. Also erzähl doch nicht das du irgendwo mal argumentiert hast. Das glaubt dir vielleicht jemand der hier neu ist, aber sicher niemand der hier schon länger dabei ist.
Und das ist es von mir an dich auch wieder gewesen, dass hat sowieso keinen Sinn sich mit dir weiter zu unterhalten, weil es sowieso zu nichts führt.
Ich wünsche dir noch einen schönen Tag.

PlatinumCaster sagt:

Jon08

Die Nase vorne? Vielleicht weiter vorne an der Nugatfabrik der WWE, als viele andere.
Aber ich wüsste nicht, wann du Mal wirklich mit vernünftigen Argumenten eine Diskussion ,, gewonnen“ hättest Bro. Aber wir sollten vorsichtig sein😅

BigCityLight sagt:

Jon, Einbildung ist halt letztlich auch eine Art Bildung 😅

Außerdem wurden dir von den anderen Argumente, was sie schlecht finden (Baron Corbin im Main Roster oder dein Lob für alles, egal wie wenig das mit WRESTLING zu tun hat zum Beispiel) geliefert. Du bist bloß nicht darauf eingegangen, das ist der Unterschied.

Dann einen auf du hast in Diskussionen die Nase vorn (sagt wer?) und andere sollten vorsichtig sein.. Ich würde das so pauschal nicht behaupten.
Aber du forderst Argumente von anderen, während du eben genau solche Behauptungen einfach stehen lässt ohne Begründung oder Beleg.

Wie wär’s, fang gern bei dir an, bevor du das selbe von anderen verlangst🫶

Schreibe einen Kommentar

Wir müssen Kommentare teilweise manuell freigeben, deswegen kann es etwas dauern, bis dein Kommentar erscheint.

Ich stimme der Datenschutzerklärung zu





Wrestling-Infos.de Exklusivinterviews
W-IonYouTube