AEW: Fight Forever (PS5, PC, XBOX Series X|S, Nintendo Switch) – Wrestling-Infos.de Testbericht: Eine Liebeserklärung an ikonische Arcade-Wrestling-Brawler

28.06.23, von Benjamin "Cruncher" Jung

© THQNORDIC/AEW

Spiel: AEW: Fight Forever
Entwickler: YUKE’s Co. Ltd.
Publisher: THQ Nordic
Plattform: PS4™, PS5, Xbox One, Xbox Series X|S, PC und Nintendo® Switch
Veröffentlichungsdatum: 29. Juni 2023
Genre: Kampfspiel, Sportspiel

Nach einem großen Knall vor einigen Jahren nimmt das renommierte Wrestling-Game-Veteranen-Team von YUKE`s die Zügel wieder selbst in die Hand und präsentiert mit Publisher THQ Nordic, die Ihr Comeback in der Wrestlingwelt geben, in AEW: Fight Forever deren Neuinterpretation des Genres, welches sich seit geraumer Zeit hauptsächlich als realitätsgetreue Simulation versteht. Mit dem legendären Director von „WWF No Mercy“ Hideyuki „Geta“ Iwashita liefert das Team eine Liebeserklärung an die alten Arcade-Brawler und ikonischen Spiele, die auf der AKI-Engine basierten. Auf die Fresse, statt lebensechter Effekte und brachiale Animationseffekte statt Motion Capturing. Wie groß das „Forever“ in AEW: Fight Forever tatsächlich geschrieben wird, erfahrt Ihr hier, im großen Wrestling-Infos.de Spieletest!

Road To Elite

Der Road To Elite Modus ist das Hauptaugenmerk des Spiels. Hier begleitet Ihr einen frei wählbaren Charakter von seiner Unterschrift bei AEW, dem Debüt bei der Casino Battle Royale, ein Jahr lang bis zum nächsten Double or Nothing PPV und dem Match um die AEW World Championship. Hierbei ist die Geschichte in vier Blöcke eingeteilt, bestehend aus jeweils drei regulären Shows und einem PPV. Zwischen jedem Match kann der Spieler verschiedene Entscheidungen treffen, die die Gesundheit des gewählten Charakters beeinflussen. So kann dieser Essen gehen, um die Energie aufzuladen. Aber auch andere Aktivitäten wie Sightseeing, welches eine positive Auswirkung auf den Gemütszustand hat, Promoauftritte zur Steigerung der Beliebtheit oder Minispiele gegen die Elite stehen auf Eurem Tagesprogramm. Dort könnt ihr In-Game-Währung und Skillpunkte verdienen, welche der Spieler nutzen kann, um den gewählten Charakter zu verbessern, vorausgesetzt dieser ist ein selbsterstellter Wrestler, da die Stats des AEW-Lizenz-Rosters selbst nicht verändert werden können. Zudem bekommt der Spieler die Möglichkeit weitere Matches bei DARK und Rampage zu bestreiten oder trainieren zu gehen, um Skillpunkte zu gewinnen, doch Vorsicht – ist Dein Charakter nicht in einem passenden Gemütszustand, ist die Verletzungsgefahr hoch!

Die Story ist nett gemacht, jedoch fehlt jegliche Tiefe. Es wird eine Story angefangen, man bekommt Entscheidungen, ob man etwa einem Stable beitreten möchte, doch nach kurzer Zeit ist diese Story beendet und es startet direkt die nächste. Der rote Faden hinter dem Modus ist jedoch die Titeljagd um die AEW World Championship, das Ziel eines jeden AEW-Talents.

Reizt man den Modus aus, kommt man hier auf 3 – 6 Stunden Spielzeit, jedoch fehlt meiner Meinung nach der Wiederspielwert des Modus, da dieser schnell repetitiv wirken kann.

Challenges

Das Spiel bietet verschiedene Challenges, die in drei Kategorien aufgeteilt sind: täglich, wöchentlich und normal. Hierbei können Spieler Herausforderungen meistern und dadurch In-Game-Währung verdienen, durch welche neue Gegenstände freigeschaltet werden können. Eine nette Motivation, um das Spiel häufiger zu spielen und verschiedene Wrestler und Matcharten auszuprobieren.

Minispiele

Als Abwechslung zu den regulären Matches bietet „AEW: Fight Forever“ eine große Auswahl an Minispielen, welche an Mario Party erinnern. So gibt es unter anderem ein AEW Pop Quiz, „Penta says“ – eine Adaption des Spiels „Simon says“, Pit Drop und viele weitere. Ein idealer Modus, um gemeinsam mit Freunden oder gegen die KI eine Menge Spaß zu haben.

Erster Eindruck

Direkt zum Start des Spiels glänzt AEW mit einem Hypevideo, welches die Lust auf das da noch kommende Spielerlebnis erhöht. Das Hauptmenü sieht optisch sehr ansprechend aus und trotz starker Kritik, welche das Spiel zuletzt abhaben musste, sehen auch die Models, zumindest im Hauptmenü, sehr anschaulich aus. Auf den ersten Eindruck wirken die Spielmöglichkeiten schier unendlich. Startet man das erste Match merkt man schnell, dass es für Spieler des WWE 2K Franchises ein komplett anderes Erlebnis ist. Das Spiel hat ein eigenes Tempo und auch die Steuerung ist zuerst befremdlich. Dank zahlreicher Tutorials kommt man jedoch schnell ins Spiel rein und man bekommt den ersten Eindruck vom Gameplay: schnell, flüssig und macht Lust auf mehr! Auch die Ladezeiten im Spiel fallen positiv auf, da diese kaum vorhanden sind und mit netten Tipps und Zitaten überspielt werden. Was jedoch ebenfalls auffällt – das Spiel besitzt keinen Kommentar, was von den Entwicklern bewusst gewählt wurde, um so die Atmosphäre eines Live-Event Besuches zu erwecken. Auditiv wird das Spielerlebnis von Musik gestützt. Doch auch das Herz aller Hardcore Fans lässt man mit über 40 verschiedenen wählbaren Waffen höher schlagen. Zu den Highlights zählen hier die explodierenden Gaskanister, welche man seinen Gegnern um die Ohren schleudern kann, aber auch die Skateboards, welche Ihr zusätzlich als Fortbewegungsmittel nutzen könnt. Aber auch die Reißzwecken, welche auch auf den Charaktermodellen haften, hinterlassen einen bleibenden Eindruck. Zwar können maximal vier Wrestler gleichzeitig im Ring stehen, was unter anderem zu Verzögerungen bei der Casino Battle Royal führt, dafür könnt ihr denselben Wrestler bis zu viermal wählen. Das Match Jeff Hardy vs. Jeff Hardy vs. Jeff Hardy vs. Jeff Hardy erlaubte die WWE2K Reihe beispielsweise in den letzten Jahren nicht. Zudem sind Euch auch in Sachen Intergender-Wrestling keine Grenzen gesetzt und auch die AEW Damen können so um die TNT Championship antreten. Übrigens sind Entrances mit bis zu fünf Championships möglich! Darüber hinaus bietet das Exploding Barbed Wire Match ein Easter Egg für eingefleischte Fans, so lässt sich die „Fehlexplosion“ des Matches Omega vs. Moxley ebenso zünden, wie das eigentlich vorgesehene Feuerwerk. 8/10

Steuerung und Grafik

„AEW: Fight Forever“ bietet eine komplett eigene Steuerung und ebenfalls eine Grafik, mit der sich eventuell nicht jeder anfreunden kann. Die Steuerung ist simpel gehalten, so lässt sich diese schnell meistern. Kontra am Spielerlebnis ist jedoch, dass nicht alles erklärt wird. So muss man sich die Steuerung manuell durchlesen, um zum Beispiel zu verstehen, wie man einen Gegner hochhebt, ein grundlegendes Element, welches eigentlich schnell verständlich sein müsste. Steckt man in einem Pin oder einer Submission, ist Button-Smashing angesagt. Es gibt keine Anzeige, wann man wie nah dem Entkommen ist, auch ist unklar, ob das Tempo beim Drücken der Buttons eine Rolle spielt. Der größte Negativpunkt sind die Reversals. So gibt es jeweils einen Button für Schläge und einen für Griffe. Es gibt keine Unterstützung für das Timen der Konter, ebenso wenig kann erahnt werden, welchen der Angriffe der Gegner durchführt. Eventuell eine verstecke Parallele zum Glücksspiel-Flair von Double or Nothing.

Die Grafik steht, wie bereits angekündigt war, eher im Hintergrund. Schnell merkt man den Arcade-Einfluss, durch den die Modelle zwar sicher nicht fotorealistisch aussehen, dafür aber mit einem eigenen Charme daherkommen. Alles sieht sehr rund aus und bleibt dem Stil treu, wenn auch die Präsentation von langen Haaren ein in der Branche bekanntes Manko bleibt. Videosequenzen aus dem Road To Elite Modus werten die Grafik hierbei noch auf und zeigen, dass das Spiel selbst in einem „nicht Wrestling-Setting“ gut abschneidet. Eingefleischte Wrestling-Game-Liebhaber werden sich aufgrund des grafischen Stils schnell zurück in die Glanzzeiten von „WWF No Mercy“ oder „SmackDown! Here Comes The Pain“ versetzt fühlen.

Die grafischen Unterschiede sind auf den verschiedenen Plattformen marginal, sodass etwa die Nintendo Switch Version des Spiels kein wirkliches Downgrade zu AEW: Fight Forever auf Playstation 5 ist. Auf Nintendos Hybrid Konsole fallen jedoch die unsauber wirkende Kantenglättung sowie generelle Ruckler negativ ins Gewicht, wobei dies zu Teilen der Technik der Switch (30 FPS mit teils starken Framedrops) geschuldet ist. 10/20

Creationsuite

In der hauseigenen Creationsuite bietet sich die Möglichkeit einen eigenen Charakter, eine Arena oder ein Team zu erstellen. Das Interface beim Erstellen eines Charakters ist zwar reduziert, jedoch ist es auf den ersten Blick auch nicht intuitiv. Man muss sich durch mehrere Untermenüs begeben, bis man zum Beispiel die Frisur des Wrestlers ändern kann. Die Optik des Wrestlers selbst lässt sich ausreichend einstellen. Doch hier hört auch das Lob auf. Es sind sehr wenige Optionen für Haare und einzelne Klamotten verfügbar. So zählen wir zum Release eine Auswahl aus gerade einmal 16 Frisuren für einen männlichen und 12 für einen weiblichen Charakter. So lässt sich zwar dennoch etwas Vorzeigbares erstellen, jedoch fehlt die große Freiheit. Eventuell ändert sich dies durch kommende DLCs.

Nicht nur Wrestler, auch ganze Teams können erstellt werden. Viel mehr gibt es zu diesem Punkt eigentlich nicht zu sagen, doch es ist enttäuschend, dass bei einer Liga wie AEW, die großen Fokus auf Stables legt, das Erstellen von Teams eine so martialische Rolle einnimmt.

Den größten Spaß erfährt man wohl beim Erstellen einer Arena, denn hier gibt es zahlreiche Einstellungsmöglichkeiten. Neben den zu erwartenden Features wie dem Ändern der Ringmatte, des Aprons oder der Absperrung kann man auch die Stage überarbeiten und Objekte wie Hunde und Pferde zur Arena hinzufügen. Interagieren mit diesen kann man nicht, jedoch macht es dennoch Spaß sie in eigenen Arenen einzubauen. 27/40

DLC & Mikrotransaktionen

Bei der uns verfügbaren Version von AEW: Fight Forever gab es weder DLCs noch mögliche Mikrotransaktionen.

Bereits angekündigt wurden folgende DLCs:

* FTR: Revival Pack (29.06.2023): Enthält Dax Harwood und Cash Wheeler als spielbare Charaktere, sowie zwei neue Minispiele: JoinUs und Deth Race-X.

* Limitless Bunny Bundle (25.07.2023): Enthält Keith Lee und The Bunny als spielbare Charaktere, sowie zwei neue Minispiele: MJF Car Trash und Sloth Sling.

* Hookhausen Very Handsome Very Evil (22.08.2023): Enthält Danhausen und Hook als spielbare Charaktere.

Außerdem gibt es den Matt Hardy Pre-Order Bonus, für Vorbesteller des Spiels. Dieser Bonus enthält sowohl Matt Hardy als auch Broken Matt Hardy als spielbare Charaktere.

Falls Ihr bereits so heiß auf die DLCs seid, dass ihr alle kaufen möchtet, bietet sich dafür der AEW Fight Forever Season 1 Pass an, welcher all diese DLCs enthält. Der Season 1 Pass ist ebenso in der Elite Edition von AEW: Fight Forever dabei.

Zudem kündigte man bereits während der Entwicklung an, das Spiel durch fortlaufende Updates und DLCs zu erweitern, ein Unterfangen, das auch mit einem Season Pass System einhergehen soll. Dadurch sollen im Tausch gegen die In-Game Währung neue alternative Outfits, Moves, Minispiele, Accessoires und vieles mehr im In-Game Shop verfügbar gemacht werden. 4/5

Fazit

Mit AEW: Fight Forever weht frischer Wind in der Wrestling-Game-Szene. So liefert das Spiel ein neues Erlebnis, jedoch mit Einflüssen alter Arcade Wrestling-Klassiker wie WWF No Mercy. Für das erste Spiel von AEW und dem großen Wrestling-Comeback von THQ bekommt man für sein Geld ein Spiel geliefert, welches eine Menge Spielspaß bietet. Auch wenn es in Matcharten wie Triple Threat oder Fatal 4 Way schnell zu einem unübersichtlichen Chaos kommt, zeigt das Exploding Barbed Wire Deathmatch, wie unfassbar viel Spaß in dem Spiel steckt. Das Spiel ist bei Weitem nicht perfekt und hat seine Baustellen, allerdings bietet es eine gute Abwechslung zu dem großen Wettstreiter WWE2K. Im direkten Vergleich versucht man dem Fan an allen Ecken mehr Freiheiten zu geben, wie die Matches zwischen Männern und Frauen, aber ist auch auf vier gleichzeitig im Ring agierende Wrestler limitiert. Ein genereller Vergleich zur Konkurrenz lässt sich jedoch kaum ziehen, da neben der Kernkompetenz (Arcade-Brawler vs. Sportsimulation) auch das unterschiedliche Produktionsbudget in einer anderen Kategorie einzuordnen ist.

Man merkt definitiv, wie viel Liebe zum Detail im Spiel steckt, durch die informativen Cutscenes im Road To Elite Modus und die Möglichkeit Entrances und Arenas auszustatten, wie man möchte. Leider fehlt diese Detailverliebtheit dafür an anderen Enden wie der Steuerung, dem Move-Set, dem fehlenden Commentary und der Rostergröße. So hat All Elite Wrestling zum Zeitpunkt dieser Review über 200 Wrestler unter Vertrag, das Spiel bietet jedoch nur 60 Wrestler inklusive angekündigter DLCs, welche das Roster um sechs weitere Stars ergänzen werden.

Wer Lust auf Abwechslung hat, ein Fan der alten Arcade-Style Wrestling-Games ist und bereit ist sich auf eine ungewohnte Steuerung einzulassen, den werden in AEW: Fight Forever viele Spielstunden und eine Menge Spaß erwarten. Auch wenn es keine Punktlandung beim ersten Game ist, so zeigen AEW und THQ dennoch, dass sie nicht nur eine Konkurrenz für andere Wrestling-Promotions, sondern auch andere Wrestling-Games sein können. 21/25

Bewertung

Wie üblich vergeben wir insgesamt maximal 100 Punkte in den folgenden Kategorien:

  • Inhalt 27/40
  • Erster Eindruck & Performance: 8/10
  • Steuerung & Grafik: 10/20
  • DLCs/Mikrotransaktionen: 4/5
  • Fazit: 21/25

+ Schnelles Gameplay
+ Kurze Ladezeiten
+ Gute KI
+ Keine Mikrotransaktionen
– Repetitives Gameplay
– Limitiertes Moveset
– Kleines Roster zum Release
– schlechte Kantenglättung sowie Ruckler auf Nintendo Switch

GESAMT: 70/100




25 Antworten auf „AEW: Fight Forever (PS5, PC, XBOX Series X|S, Nintendo Switch) – Wrestling-Infos.de Testbericht: Eine Liebeserklärung an ikonische Arcade-Wrestling-Brawler“

Y2Jericholic sagt:

Das Game ist mega für ein erstes AEW Spiel.
Hat natürlich noch Luft nach oben aber hat halt diesen Charme der alten Retro WcW/WWF Konsolen Spiele.
😅Auch geil da es keine CC gibt muss man wieder old school den Drucker anschmeißen fur CAW Formeln.

Hunter sagt:

Y2Jericholic@
Hast du das Spiel schon gespielt?
Wenn ja würde ich dich gerne etwas fragen.
Sind die Einzüge genauso wie im TV, so das die Fans z.B. bei Chris Jerichos Einzug mitsingen?
Und wie würdest du den Langzeit Spielspaß einschätzen?
Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen, weil ich wirklich überlege mir das Spiel in nächster Zeit zu kaufen.

Edelmann sagt:

@Hunter
Habe das Game auch vorbestellt. Werde nach Feierabend mal reinschauen. Kann dir dann zur Not auch Bescheid geben.
Wirklich große Erwartungen habe ich nicht aber mal schauen…

JME sagt:

@Hunter

Schau mal bei Twitch rein. Link ist ganz oben im Artikel zu finden. David streamt den ganzen Abend das Spiel, da kannst du dir einen Eindruck machen.

Hunter sagt:

JME@
Danke für die Info, den Link habe ich komplett übersehen.

Edelmann@
Danke.
Wie gesagt, es wäre toll hier mal die Eindrücke von Usern mitgeteilt zubekommen die das Spiel schon selber gespielt haben.

Plöm79 sagt:

Die Steuerung ist einfach nur schlecht und macht das Spiel beinahe unspielbar

Robert Schwegle sagt:

-Bis jetzt klingt es für AEW erstes Spiel nach einem ganz guten Release,hab mit die Elite Edition vorbestellt,freu mich schon drauf.Natürlich ist noch Luft nach oben bei einem möglichen Nachfolger. vermisse auch einige Stars von AEW,wie Ethan Page Jake Hager Daniel Garcia hab ich jetzt Roster glaub ich nicht gefunden,oder hab ich da was übersehen,egal,freu mich schon

Emanon sagt:

AEW Fans müssen echt die apologetischsten Wrestling Fans der Welt sein. 🙂

Stone Cold Steve Austin sagt:

Besser bewertet als es wirklich ist.
Hab das Spiel durch und es macht keinen Spaß mehr. Hab die Elte Edition. Und alles was man freispielen kann schon. Der CAW Modus ist eine Zumutung. Warum hat man als Einzugsklamoten nur Shirt und Jacke zum auswählen, aber im Ring kann dann der eigene Wrester mit Mützen, Brillen, Masken usw die aber selten alle miteinander kombinierbar sind, rumlaufen. Und verliert selbst bei dem härtesten Knock Out nicht die Brille oder die Baseballcap… Es hat seine schönen Momente ja. Aber die sind beim zweiten Mal schon nicht mehr neu und es geht alles von vorne los. Bei WWE2K23 hab ich mittlerweile über 150 Stunden Spielzeit und es werden noch mehr… denn bei AEW werde ich nun keine weitere Minute mehr investieren. Schade, man hatte viele Jahre Zeit und hat es total verkackt. Das ist ein Spiel für Kinder. Wie einst dieses bekloppte No Mercy Spiel. Kein Wunder das THQ durch ist. 2K BayBay! And that’s the Buttom Line because I sad so!

Stone Cold Steve Austin sagt:

Noch eine Ergänzung…
Die Einzüge der Akteure sind so kurz.
Da kommt beim besten Willen keine Stimmung auf wie bei einer Live Veranstaltung. Und die Bemerkungen von J.R sind so lustlos eingesprochen das man denkt er hätte dafür keinen müden Nickel gesehen. Die Steuerung macht das Spiel echt nicht besser und von Spielflüssigleit ist auch kaum die Rede. Die Akteure bleiben irgendwo einfach hängen. Mein CAW bleibt jedes Mal für 4 Sekunden eingefroren stehen nachdem er einen Signature gezeigt hat 😀 ein Wunder das ich so wenige Matches verloren habe. Ach eben kein Wunder, denn die KI ist DUMM! Auf dem Stand von THQ No Mercy 😀 Das Barbwire Match ist auch nur zwei Mal lustig, dann kennt man alles und es macht keinen Spaß mehr. Release Tag und nach wenigen Stunden ist das Spiel schon von meiner 2TB Festplatte meiner PS5 gelöscht. Vielleicht kommt in paar Monaten ja ein Update was dem Spiel neues Leben einhaucht. Aber bis dahin wird weiter die gute 2K23 Simulation gezockt. Auf das es bald 200 Stunden sind. Still counting.

Edelmann sagt:

Folgende Zeilen spiegeln nur meine persönliche Meinung wieder und sind bitte nicht zur Anzeige zu bringen 😀
Spaß beiseite…

AEW Fight Forever… Was soll ich sagen?
Als erstes muss sich jeder fragen was er von einem Videospiel mit dem Content „Wrestling“ erwartet.
Ein direkter Vergleich zwischen Fight Forever und 2K23 ist nicht ganz fair. Das wäre so als vergleiche man Mario Kart Racing mit einer Formel 1 Sport Simulation.
Gehe ich nach meiner ganz persönlichen Meinung dann wird es bei mir weiterhin 2K23 bleiben.
Fight Forever hat mir gestern beim Anspielen 2-3 Stunden größtenteils Spaß gemacht aber ich weiß jetzt schon dass ich in 2 Wochen davon genug haben werde.
Die Steuerung empfand ich im Gegensatz zu anderen sogar recht gut. Man muss sich erst dran gewöhnen aber wenn man es erstmal weiß…
Die Mini Games riefen bei mir alte Nintendo Wii Vibes hervor. Ganz nett aber auch irgendwann langweilig.
Leider ist das Game komplett ohne Universe Mode was schonmal 2 fette Double Dislikes gibt.
Einzüge dauern maximal 8-10 Sekunden pro Wrestler. Wie ein Vorredner schrieb: Wie soll da Stimmung und Echtzeitfeeling aufkommen?
In dem Kommentaren wird oft über das zu volle AEW Roster geschimpft. Im Videospiel ist es eindeutig zu klein und ausbaufähig. Der Creationmode erlaubt es nur eigene Leute zu erstellen. Ein Download anderer Creations wie bei der Konkurrenz ist leider nicht möglich.
Ein großes Plus sind die Leute die dabei sind. Mir macht es doch mehr Spaß Leute wie Adam Cole, CM Punk oder Chris Jericho zu steuern als einen Roman Reigns, Dominik Mysterio oder Logan Paul.
Grafisch (was vorher aber klar war) sind wir bei Fight Forever noch in tiefsten PS3-Zeiten. Und das in 2023 wo schon über den Release der PS6 gesprochen wird!?!
Wie gesagt die Kämpfe können eine Weile Spaß machen wenn man die Steuerung drauf hat aber es wird irgendwann eintönig.
Es sind interessante Leute dabei aber genauso fehlen Stand jetzt noch viele gute Leute.

Alles in allem kann ich nur eins sagen: so sehr ich immer über WWE schimpfe aber hier hat der Marktführer klar die Nase vorn, was meinen persönlichen Geschmack betrifft.

Gando sagt:

2k23 Simulation? 🤣
Wirst Du von 2k oder der WWE bezahlt?
Das ist doch wirklich nicht Dein Ernst. Seit Jahrzehnten tritt man dort auf der Stelle und diese furzkleinen Verbesserungen, sind nichts.
Die Grafik hätte man auch auf der PS4 haben können. Man ist schlichtweg zu faul es zu optimieren.
Und die KI ist dort mindestens genau so dumm.
Könnte ewig so weiter machen, weil 2k ein Drecksverein ist, der den Fan so dermaßen abmelkt, dass es schon nicht mehr geht. Leider kapieren, die Meisten es nur nicht, weil sie zu Casual sind und alles fressen, was man von dort bekommt. WWE Fans halt.

Aber egal Du scheinst überzeugt zu sein und das darfst Du auch gerne sein.

Gando sagt:

2k23 Simulation? 🤣
Wirst Du von 2k oder der WWE bezahlt?
Das ist doch wirklich nicht Dein Ernst. Seit Jahrzehnten tritt man dort auf der Stelle und diese furzkleinen Verbesserungen, sind nichts.
Die Grafik hätte man auch auf der PS4 haben können. Man ist schlichtweg zu faul es zu optimieren.
Und die KI ist dort mindestens genau so dumm.
Könnte ewig so weiter machen, weil 2k ein Drecksverein ist, der den Fan so dermaßen abmelkt, dass es schon nicht mehr geht. Leider kapieren, die Meisten es nur nicht, weil sie zu Casual sind und alles fressen, was man von dort bekommt. WWE Fans halt.

Aber egal Du scheinst überzeugt zu sein und das darfst Du auch gerne sein.

Rikibu sagt:

steckt halt doch mehr no mercy in der Steuerung, als man anfangs hätte denken können. Alte Hasen fühlen sich sofort wohl und müssen nur das counter timing und die additionals lernen, mit apron, rope moves usw…

jetzt ist nur die Frage, wie der lts aussieht

DDP81 sagt:

@Edelmann

dann sollte ich es mir zulegen, denn ich spiele viel lieber Mario Kart als neue F1 Spiele^^

wobei ich dich da schon verstehe. Mario Kart spielst Du mit Freunden und hast in dem Moment echt viel viel Spaß. aber du spielst dort halt keine Karriere, Saisons….

Suzuki sagt:

Also gestern ein gutes halbes Stündchen zugeschaut und dann war ich auch schon bedient.
Ich zocke ja auch gerne mal paar Runden und war auch bereit einige Kompromisse einzugehen, aber so sehr ich auch Tony und seine Promotion mag, dafür gebe ich keine 50 Euro aus.

Meine Wertung wäre so bei 35-40 von 100 Punkten

Suzuki sagt:

Noch eine kurze Frage zur euren Bewertung.
+ Gute KI

Die KI ist ein + Punkt bei euch?
David hat gestern beim ersten mal zocken alle seine KI Gegner, auf der höchsten Schwierigkeitsstufe, innerhalb von 2 Minuten besiegt.
Also die KI wäre bei mir auf der – Seite

RatedRTruth sagt:

Dass es unterschiedliche Reversal-Tasten für Schläge und Griffe gibt wie in den alten SvR Games ist doch eher ein Riesen-Pluspunkt meiner Meinung nach statt negativ.

Das richtige Timing wird man sicher manuell schnell herausfinden nach ein paar Matches, zu viele Anzeigen und Icons würden den Spielspaß schmälern wie ich finde.

Also ich bin so oder so gehyped auf das Spiel, warte aber auf den ersten Sale nach Patches.

Lobo sagt:

Ich empfinde es mittlerweile als eine Riesenschweinerei, dass Publisher Spiele veröffentlichen und danach für zusätzliches Geld noch DLCs, obwohl diese bereits bei Veröffentlichung fertig waren und im Spiel hätten sein können, nur um die Spieler weiter abzuschöpfen. Ganz vesonders auffällig ist das leider immer wieder bei Wrestlingspielen, bei denen viele beliebte Wrestler im Hauptspiel erst einmal fehlen und der Spieler sie dann nur für Extrageld bekommen kann. Das hat mich seit Jahren bei 2K gestört und nervt mich auch hier jetzt.
Da lobe ich mir so etwas wie Polyphony Digital (GT7), die selbst nach mehr als einem Jahr immer wieder neue Fahrzeuge kostenlos den Spielern zugänglich machen mit neuen Strecken und Events.

Kugelrund sagt:

Der Metascore des Spiels liegt bei 64, das sagt schon einiges, bin gespannt wie der sich in den nächsten Tagen entwickelt. Wie schlimm ist es denn mit den Glitches? Auf Twitter gibt es sehr viele zu sehen.

Zentralrat der Luden sagt:

Problem beim Game ist der Preis. Verkaufste das Ding für 30 € schimpft keiner aber für den angebotenen Preis ist es eine Frechheit. hätte THQ es vor 10-13 Jahren veröffentlicht so wäre es zeitgemäßer gewesen. Eigentlich kannste sowas in der heutigen Zeit nicht mehr präsentieren.
ich mag AEW sehr aber bisher war das Game wohl das Schlechteste was mit AEW zu tun hat.

Hunter sagt:

Lobo@
Dieses Problem hast du mittlerweile bei fast jeden Spiel. Zum einen werden sie unfertig auf den Markt gebracht, so das die Spiele kaum spielbar sind. Zig Patches folgen um das Spiel, für das man wohlgemerkt bis 70€ und nochmehr hinlegt etwas spielbar wird. Bestes Beispiel ist hier wohl Cyberpunk. Bei den Wrestlingspielen ist es genauso und seit 2K an den Spielen dran ist wurde der Mist von NBA übernommen, obwohl ich hier diesen Pay to win Mist noch schlimmer finde. Für jeden Mist nochmal extra bezahlen, so das der Gesamtbetrag für ein Spiel dann weit über die 100€ geht, das ist für mich einfach nur pure abzocke.
Da lob ich mir die alten Syteme wie NES oder Super Nintendo mit Spielen wie WWF Raw oder WWF Wrestlmania was ein Arcade Spiel gewesen ist. Da gab es dieses abzocken noch nicht.

Um dann zum eigentlichen AEW Spiel zukommen.
Was man hier so liest hört sich nicht wirklich gut an.
Wenn die Einzüge 10 Sekunden dauern ist das für mich schon ein Minuspunkt.
Grade die Einzüge der Wrestler mit ihren Themes tragen für mich viel zur Präsentation bei.
Und wenn es schon an den Einzügen scheitert dann gute Nacht.
Glitches, dumme KI und kein großer Spaßfaktor auf dauer.
Das hört sich wirklich wie ein Spiel an was man mal, wenn man es dann für um die 20-30€ bekommt mitnehmen kann, mehr aber auch nicht.
Auch möchte ich sagen das ich es super finde das viele hier ihre persönlichen Eindrücke geschrieben haben, das ist für einige sicher eine große Hilfe, die sich überlegt haben das Spiel zukaufen. Ich habe mich dazu entschieden es nicht zukaufen, wenn man das so liest und sich bewegte Bilder anschaut, dann ist das einfach kein Spiel für 70€. Daher warte ich bis es in ein paar Monate billiger ist und schlage dann vielleicht zu.

Haborym616 sagt:

Ich hab es.mir auch vorbestellt und finde es ganz spaßig. Ist halt was nach der Arbeit zum abschalten ohne Story.

Es gibt zwar den Road zur Elite Modus aber eine wirkliche Story steckt da nicht drin. Will da jetzt aber auch nicht spoilern.

Die Casino Battle Royal ist recht langweilig da max. 4 Spieler im Ring sein können. Dazu komm das das aus dem Ring werfen nicht ausgereift ist und so wie es aktuell ist absolut lächerlich.

Man hätte generell noch ein paar andere Matcharten hinzufügen können. Wie I quit, Submission oder Tables Match ..

Gab es so vielleicht noch nicht bei AEW schadet ja aber nicht.

In den Trailern waren die Entrance länger und man hat auch gesehen wie man Pyro auf der Stage aktivieren konnte, keine Ahnung wo man das einstellt ..

ruiner84 sagt:

Was mir nicht so gefällt, sind die kurzen Einzüge der Wrestler. Würde ich schon ganz gerne in voller Länger ansehen, vorallem als Musikfan. Judas fehlt komplett in der Playlist.

ricweiss sagt:

AEW Fight Forever ist ein sehr schlechtes Spiel. Habe ich wieder verkauft.

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