WWE und NBC Universal geben neuen TV-Deal bekannt: „Smackdown“ wechselt ab Herbst 2024 wieder auf das USA Network! – „WWE Elimination Chamber 2024“ findet in Australien statt

21.09.23, von Benjamin "Cruncher" Jung

Quelle: wwe.com

„Smackdown“ kehrt in den USA auf das USA Network zurück! Dies gaben die TKO Group Holdings und NBC Universal am heutigen Donnerstag bekannt. Demnach hat man sich auf einen 5-Jahresvertrag geeinigt, der im Oktober 2024, nach dem Ende des Deals zwischen WWE und FOX in Kraft tritt. Zuletzt war bereits durchgesickert, dass FOX nicht daran interessiert ist, den Vertrag für „Smackdown“ zu den bisherigen Konditionen (1 Milliarde US-Dollar über 5 Jahre) zu verlängern, während WWE sogar noch mehr Geld für die Übertragungsrechte als bisher anstrebte. Der neue Deal beinhaltet auch vier Primetime-Specials pro Jahr auf NBC.

Wie viel NBC Universal für die Rechte an „Smackdown“ zahlt, ist bisher nicht offiziell bekannt, TKO President Mark Shapiro gab aber an, dass der Deal den „Erwartungen des Marktes“ entspricht. Das Wall Street Journal berichtet mittlerweile, dass WWE über die 5-jährige Laufzeit insgesamt 1,4 Milliarden für die „Smackdown“-Übertragungsrechte erhält. Dies wäre ein Anstieg um 40% im Vergleich zum bisherigen Deal mit FOX. Die Übertragungsrechte für „RAW“ und „NXT“ sind kein Teil des neuen Deals und werden dementsprechend separat ausgehandelt. Bis September 2024 werden „RAW“ und „NXT“ weiter auf USA laufen, ob sich NBC Universal auch darüber hinaus die Rechte sichert, bleibt abzuwarten. Laut Hollywood Reporter soll es mehrere Interessenten an „RAW“ geben und man geht davon aus, dass „RAW“ und „NXT“ ab Herbst 2024 ebenfalls den Sender wechseln werden.

Darüber hinaus wurde heute auch bekannt gegeben, dass der „WWE Elimination Chamber“-PPV im kommenden Jahr in Down Under stattfinden wird. Die Show wird am 24. Feburar 2024 im bis zu 61.000 Zuschauer fassenden Optus Stadium in Perth, Australien, über die Bühne gehen. WWE und die australische Regierung verhandelten bereits seit Monaten über einen entsprechenden Deal.

Diskutiert in unserem Forum mit vielen anderen Wrestlingfans über diese Themen! Klick!




14 Antworten auf „WWE und NBC Universal geben neuen TV-Deal bekannt: „Smackdown“ wechselt ab Herbst 2024 wieder auf das USA Network! – „WWE Elimination Chamber 2024“ findet in Australien statt“

Nagge sagt:

1,4 milliarden für 6 Matches zu je 3 1/2 Minuten Matchzeiten, wenn Vinnie wieder in der Box steht…..,bin mal gespannt ob sich dad wieder ändert.

Bash sagt:

Haben die nicht eine geringere Reichweite als FOX?
Dann noch die böse Konkurrenz wenn bald die NBA anfängt.

Oh mein Gott. SD bald also auch unter zwei Millionen. Schlimm.

Schotti sagt:

Alles richtig gemacht FOX. Kann man zu denen ja nicht so oft sagen.

loud_croud sagt:

@Bash… der Vertrag ist trotzdem unterschrieben… und WWE erhält 400 Millionen mehr wie bisher.
Und das obwohl ja hier einige immer schon den Abgesang auf die WWE vorbereiten.
Also alles Quatsch… WWE wirtschaftlich auf Jahre unantastbar.

Bash sagt:

Deswegen halte ich die Zahlen für Quatsch. Wer im ultrakapitalistischen US TV Markt mehr zahlt für weniger Reichweite und somit Quote als vorher, muss einen gehörigen Dachschaden haben.
Aber gut, vielleicht übersehe ich da etwas. So ist das im Sport und Entertainment. Wenn es passt wird je nach Sachlage gerne geschönt. Siehe Besucherzahlen beim Wrestling oder Ablösen und Gehälter im Fußball. Möchte nicht wissen was der Kane in München wirklich verdient.

loud_croud sagt:

Wenn der Deal mal angelaufen ist, dann sieht man es ja in den Quartals Berichten.
Und wieso sollte das Wall Street Journal was beschönigen oder falsch berichten!?

DDP81 sagt:

es war für Fox ein Verlustgeschäft und trotzdem so ein Vertrag. unglaublich…

aber wer hat denn hier den Abgesang der WWE vorhergesehen ???@loud_crowed.

es wird viel negatives über WWE hier gesgat, vieles zurecht, einiges ist nur getrolle… aber wenn wirklich einer sagte, dass die WWE sich in den nächsten Jahren auflösen wird, kann’s nur am fehlenden Hirn liegen oder es ist halt getrolle ..

unglaublicher Deal, finde ich nur kurios… denn wenn Fox schon Verluste machte… wie soll das US Network denn damit Geld verdienen ??
naja ist sicherlich wieder so ein „wir brauchen Content, Live Shows etc “ Ding und der Verlust wird anders aufgefangen.

DDP81 sagt:

dann kann HHH ja die 9 entlassenen nächstes Jahr wieder einstellen ^^

Bash sagt:

Ich spekuliere nur. Erkenne aber die Logik dahinter einfach nicht. Ich zahle doch nicht freiwillig mehr für weniger? Sie werden wissen warum. Dort sitzen meist kluge Menschen welche mit Zahlen umgehen können. Microsoft kauft ja auch Blizzard für 70 Mrd Dollar.
Wer kann der kann.

Der Kicker gilt angeblich als seriös. Würde dennoch nicht alles glauben was da zu lesen ist.

Wer weiß welche Quellen und wie vollständig das Wall Street Blatt diese Infos zu Grunde legt.
Vielleicht gibts dafür auch ein paar UFC Fightnights als Zugabe?

Einen Grund müssen diese Zahlen ja haben sofern sie stimmen.

TopSecret sagt:

Ich bin mir nicht sicher, ob das ein guter oder ein schlechter Deal ist.

Zum Einen gibt es mehr Geld. Zum Anderen verliert man deutlich an Reichweite. Die Börse scheint Letzteres als schwerwiegender zu bewerten, denn die TKO Aktie ist nach Bekanntgabe des Deals deutlich gefallen.

Lobo sagt:

@Bash…zum MS-Deal…die haben erstens viel zu viel bezahlt und zweitens das nur gemacht, weil ihre eigenen Studios seit Jahren fast keine vernünftigen Titel entwickelt haben. Aber der Kaufpreis war laut diversen Insidern viel zu hoch und eigentlich unrealistisch. Aber war halt ne Zeit als MS versucht hat alles zu kaufen, was nicht bis fünf auf den Bäumen war. Hatten es auch bei Nintendo und Square Enix versucht, sind da aber voll abgeblitzt.

DWFH sagt:

Wrestling generiert doch eh seit Jahren keine neuen Zuschauer mehr, diejenigen die Einschalten sind doch Stammseher, und für die 2 Millionen die SmackDown oft zusehen reicht auch der USA Network Sender würde ich meinen.

Ebenso AEW wo sind dort die letzen Jahre wirklich neue Zuschauer generiert worden?
Schauen ja auch immer nur die selben zu sonst würde man das an den Ratings merken.

Lobo sagt:

@DEFH…ich habe auch das Gefühl, dass Wrestling immer weniger eine Rolle im Fernsehen spielt…liegt vielleicht auch am Internet. Ich selbst schaue mittlerweile auch fast nie Wrestling im Fernsehen.

Lobo sagt:

Boom?…du weißt schon, dass RAW früher mal über 8 Mio Zuschauer hatte?

Schreibe einen Kommentar

Wir müssen Kommentare teilweise manuell freigeben, deswegen kann es etwas dauern, bis dein Kommentar erscheint.

Ich stimme der Datenschutzerklärung zu





Wrestling-Infos.de Exklusivinterviews
W-IonYouTube