Titelgewinn von Samoa Joe war schon länger der Plan – Neues Design für den AEW World Title – Profil von MJF von der AEW-Rosterpage entfernt – Keine weiteren PPVs bis „AEW Revolution“ – In-Ring-Comeback von Adam Cole erst im März? – „Battle of the Belts IX“ am 13.01.2024

01.01.24, von Jens "JME" Meyer

Quelle: Tabercil, Samoa Joe at Smash 2015, bearbeitet, CC BY-SA 3.0

Wie Dave Meltzer im Wrestling Observer Radio berichtet, war es immer der Plan, dass Samoa Joe die AEW World Championship bei „Worlds End“ gewinnt. Sein Sieg steht nicht in direktem Zusammenhang mit den Verletzungen von MJF und der erwarteten Pause, die der bisherige Titelträger einlegen wird. Bereits bevor sich MJF beim „AEW Full Gear“-PPV im November verletzte, hatte man sich auf Samoa Joe als Sieger bei „AEW Worlds End“ und neuen Champion festgelegt.

Das Profil von MJF wurde übrigens mittlerweile von der Rosterpage entfernt. Die Gründe hierfür sind unklar, natürlich hat diese Maßnahme aber sofort Spekulationen zu Folge, laut denen der Vertrag des 27-Jährigen möglicherweise doch Anfang 2024 ausläuft. Auf der Pressekonferenz nach „AEW Worlds End“ wollte sich Tony Khan nicht zu der Frage äußern, ob MJF bereits einen neuen Vertrag unterzeichnet hat.

Samoa Joe wird übrigens einen veränderten Titelgürtel erhalten. Das neue Design wurde mittlerweile bereits geleaked:

Trotz der Erweiterung des PPV-Kalenders in der zweiten Hälfte des Jahres 2023 wird es bis zu „AEW Revolution“ am 03. März keinen weiteren AEW-PPV geben. Dies bestätigte Tony Khan auf der Pressekonferenz nach „AEW Worlds End“.

Obwohl er am Samstag bei „AEW Worlds End“ als die Person unter der Teufelsmaske enthüllt wurde, wird es noch länger dauern, bis Adam Cole nach seiner Knöchelverletzung wieder in den Ring steigen kann. Man geht davon aus, dass er frühestens bei „AEW Revolution“ am 03. März wieder wrestlen kann. Cole hatte sich zwei Knöcheloperationen unterzogen, wobei die zweite am 12. Oktober stattfand.

Das „Battle of the Belts IX“-Special wird am Samstag, den 13. Januar 2023 in der Chartway Arena in Norfolk, Virginia über die Bühne gehen. Die Show wird direkt im Anschluss an „AEW Collision“ ab 22 Uhr US-Ostküstenzeit auf TNT ausgestrahlt.

Diskutiert in unserem Forum mit vielen anderen Wrestlingfans über diese Themen! Klick!




17 Antworten auf „Titelgewinn von Samoa Joe war schon länger der Plan – Neues Design für den AEW World Title – Profil von MJF von der AEW-Rosterpage entfernt – Keine weiteren PPVs bis „AEW Revolution“ – In-Ring-Comeback von Adam Cole erst im März? – „Battle of the Belts IX“ am 13.01.2024“

Edelmann sagt:

Wenn MJF nun tatsächlich doch zu WWE geht muss ich wirklich an den gesunden Menschenverstand zweifeln. Dann bin ich wirklich im falschen Film. Deswegen bleibe ich mal optimistisch und sehe hier eher eine Art „Storyline“ wie beim Abgang nach seiner Niederlage gegen Wardlow.

Sollte es dann leider doch so kommen muss ich hier Kritik an TK äußern.
Dann erwarte ich als Fan wenigstens ein klares Statement und die öffentliche Aussage dass es nicht möglich war MJF zu halten. Dieses Rumgeeiere und Verschweigen empfände ich als falsch.

Brayblack sagt:

Ja na klar man erzählt die Geschichte weiter mit mjf weil ganz klar ist das er in 4 Wochen weg ist? Auch mit dem Hintergrund das Cole immernoch verletzt ist. Ne das ergibt total Sinn 😀

Edelmann sagt:

@Brayblack
Wie gesagt ich glaube es auch nicht hätte damals aber auch nie gedacht dass Cody zurück zu WWE geht oder zuletzt auch CM Punk.
Außerdem könnte sich Coles Gruppierung damit brüsten dass sie MJF aus AEW vertrieben haben.
Im Wrestling ist alles möglich.
Aber wie gesagt ich glaube es auch erstmal nicht.

Rikibu sagt:

@Phil*

WWE hat doch ihren MJF, nennt sich da nur Miz und ist am Mic nur halb so gut, weil Maulkorb…

Glaubst du ernsthaft, ein indy MJF/ AEW MJF würde bei WWE so unktionieren, wie er bei AEW funktioniert? Zieht man das MJF typische wording durch den WWE Kinderfilter, geht eine ganze Ecke verbaler Stichelei flöten.

Und ja, ich würde schon gerne sehen, wie MJF den Stammtischmann mit nem Oxygen Behälter vor den Kopf schlägt und ihn danach zum austappen bringt…

aber da das nicht passieren wird und die WWE bis dato keinen der Rückkehrer die bei AEW waren irgendwie ins bigger picture gestellt hat, bleibt für MJF nichts weiter als Geld zu verdienen.

WWE holt eine Cargill und ist unsichtbarer als jemals zuvor…
Cody? der muss wohl erst genug Versicherungen verkaufen um aufzusteigen 🙂

Causa Punk`Was will der uns zeigen, was wir bei AEW am Mic und im Ring nicht schon gesehen haben?
besser wirds auch hier nicht mehr werden… prestige dahin.
und ob aus Cargill noch was anständiges im Ring wird… auch das wage ich zu bewzeifeln nach der langen Zeit des Stillstands den sie uns präsentierte und der TAtsache, dass sich auch andere WWE Worker nicht weiter entwickeln…

Wrestling Fan weiblich sagt:

Wo Tk ja auch nicht zuzutrauen ist das es das für MJF war bei AEW.Wo TK ja momentan noch so großen Wert auf alles legt.Sieht man ja an der grandiosen Idee Samoa Joe zum Champ zu machen .Oder die Devil Story.Oder dieser Blödsinn mit Cage und Adam.Die Liste kann endlos fortgesetzt werden .

Ich sage ja schon länger das er geht.Natürlich kann das alles Show sein,besser gesagt totaler Schwachsinn,ihn von der Seite zu nehmen aber ich glaube er geht.

Man wird sehen was passiert,aber wundern würde es mich nicht..

DDP81 sagt:

wenn er sich gegen AEW entschieden hätte, hätte TK es schon kommuniziert. was nicht bedeutet, dass er sich generell entschieden hat.
es wäre der Knall schlecht hin.

ich gehe aber sehr stark davon aus, dass er bereits verlängert hat. bei Cody wussten diverse Quelle bereits, dass er mit WWE verhandelt und AEW hat klar kommuniziert, dass man sich mit Cody nicht einigen konnten.das da Spekulationen entstanden, über Stortyline hat mit den Fantasien der Menschen zu tun und es hätte ja auch sein können…. zum Ende hin wurde es aber sowas von unrealistisch ^^

ich hätte auch damit gerechnet, dass man mit dem Bieterkrieg bis Ende des Jahres spielt… das man es nicht getan hat, könnte tatsächlich mit eine Ablehnung des Angebots zusammenhängen.
ich glaube es nicht, aber ausschließen kann ich es auch nicht.

und auch, wenn einige Punkte vom Sternchenphil nachvollziehbar und auch richtig sind oder sein können, ist er zu sehr von sich und seinen Statements überzeugt.

richtig ist aber, WWE wäre dumm, wenn sie es nicht auf brechen und biegen versuchen würden…. ist wie bei Fußball, die großen fischen bei der Konkurrenz unter denen…und diese fischen dann bei den kleineren…

anton sagt:

@Phil

Wwe ist der nächste schritt ?
Ja ein schritt zurück

Siehst ja an den größten stars der Branche, omega, osprey oder YB, das wwe keine alternative ist und wenn ein abstieg
Und finanziell kann aew locker mithalten
Khan hat mehr vermögen / Geld als wwe oder vince

Edelmann sagt:

@Phil*
Lass uns ehrlich sein. Außer bezüglich des Geldes ist doch WWE für Pro-Wrestler von AEW ein Rückschritt.
Entfaltungsmöglichkeiten = 0
Eigener kreativer Einfluss = 0
Zeit seine athletischen Fähigkeiten auszuleben = 0

WWE hat sicher mehr Geld auf der Kante und hat jahrzehntelange Erfahrung aber hat an sich qualitativ die letzten 10-15 Jahre extrem nachgelassen. Es wird einfach auf die falschen Leute gesetzt, siehe Reigns & Logan Paul.

donmh sagt:

Jade Cargill hat sich sicher auch gedacht WWE ist ein Riesenschritt. Wann war die eigentlich das erste Mal im Ring ? Ups. Und jetzt hat sich mit Flair auf lange Sicht auch noch diejenige verletzt die man gefühlt als Gegnerin installieren wollte. So wie Triple Cargills Verpflichtung gehyped und gefeiert hat ist das bisher laue Luft. Und das befürchte ich für MJF auch. In welcher Kategorie würde man den denn antreten lassen? Karriereförderlich wären ja nur Titelrivalitäten. Geht man davon aus MJF als Heel zu booken gibt es davon fast schon zu viele in der WWE. Und Face ? Passt nicht zu ihm. Ihn für die NXT zu booken wäre, sorry, dann doch ein Abstieg. Oder er nimmt halt den Cargill-Weg. Geld verdienen für doof in die Kameras gucken und n bisschen posen

OnePunchMan sagt:

Leute chillt doch mal es gibt 2 Möglichkeiten.

Erste er würde gestrichen damit alle denken das er AEW Verlässt und dann irgendwann Auttaucht um Cole anzugreifen und bis dahin bleibt er aus den Shows.
Für einen Schock Moment.

Die Zweite Option wäre er geht wirklich zur WWE.
Und auch wenn Phil keinen Plan von Wrestling hat.
Muss leider sagen das er diesmal recht hat das es für MJF kein Rückschritt wäre.
Den es ist kein Geheimnis das er nach Hollywood will.
Und da hat WWE nicht nur die bessern Kontakte sondern auch die besser Möglichkeit das mit den Wrestling zuvereinen.
Oder glaubt ihr AEW würde ihn Titel geben und dann Flime drehen lassen ohne das er den Titel vorher verliert.
Ich nicht!
Bei WWE kann er Champion sein und braucht dabei Höchsten 2 Matches im Jahr bestreiten.
Und genug WWE Fans würden ihn trotzdem Feiern.
Wäre er AEW Champion und er würde mehrere Monate abwesend sein.
Würde die Fans von AEW ihn zerreißen und ausbuhen.
Also ist für MJF wünsche Wrestler und Schauspieler zusein leider die besser Option.

Phil* sagt:

also der eine behauptet, bei aew ist mehr geld zu verdienen, und der andere dann das glatte gegenteil.

man nehme was gefalle,

hier doch bitte nicht das gesamte vermögen von tk’s vater einerseits, und den verfügbaren finanziellen mitteln alleinig für die aew andererseits, miteinander vermengen.

also edelmann, zunächst,

entfaltungsmöglichkeiten hätte MJF bei der WWE allein schon in so fern, als das er dort auf einer sehr viel größeren „bühne“ stünde, die fehden und matches die ihm dort möglich wären, übersteigen alles was bei der aew für ihn noch möglich wäre. er hat dort doch schon so ziemlich alles erreicht, und ist bereits einer der top leute dort. seit bestehen der aew ist er dort und hat maßgeblich dabei mitgeholfen die aew zu etablieren.

natürlich ist es für ihn reizvoll und auch logische konsequenz sich nun ganz oben zu versuchen wenn die möglichkeit dazu besteht und man sich einig werden kann.

klar kann er auch sagen „ah, aew reicht mir“, aber er ist jung, sicherlich enorm ehrgeizig und ambitioniert, und wenn die möglichkeit nun da ist, und der zeitpunkt gekommen ist und die bedingungen passen, wie wahrscheinlich wäre es dann, dass er das so täte und sich sagt

„ah, aew ist mir genug und das reicht mir schon“

auch das du schreibst dass er keinerlei eigenen kreativen einfluss hätte, ist schlichtweg falsch,

das letzte wort hätte er nun sicher nicht, wahrscheinlich verwechselst du das hier, aber einfluss und möglichkeiten sich selbst einzubringen, die hat er mit sicherheit alle male.

was die WWE letztlich daraus machen würde, das wissen wir alle nicht, in so fern ist jegliche spekulation in solchen debatten hier diesbezüglich doch nur schall und rauch, basierend auf unseren eigenen meinungen und subjektiven vorurteilen.

und das/sein athletische talent auszubauen bzw. auszuüben, dass ihm dies gleich gänzlich (immerhin beziffertest du es als gleich 0/null) unmöglich wäre,
Gott weis woran du das festmachst, weil er dann dort evtl. einige moves nicht zeigen kann/darf/soll?

deine unterstellungen rühren hierbei offenkundig lediglich auf deiner persönlichen vorliebe für aew.

hier wird schnell reflexhaft mit der qualität von matches und dem technischen aspekt um sich geworfen, sofern es um WWE/aew debatten geht, und das ist natürlich auch ein punkt für sich genommen.
aber eben bei weitem nicht der alleinige punkt, und schon gar nicht der kern punkt bei solchen generellen erwägungen in solchen fragen.

in japan gibt es technisch gesehen sehr anspruchsvolles wrestling, und von allgemeinem boom, internationalem durchschlagendem erfolg, kann dennoch keine rede dabei sein.

tna hatte damals sehr viele der elemente die wir heute bei aew exakt so, oder sehr ähnlich auch sehen, die X divison war gar eine zeitlang ein sehr starkes aushängeschild der damaligen tna. starpower hatten sich die damaligen eigentümer um die Carter Familie (eine ebenfalls ziemlich reiche unternehmerfamilie) auch eingekauft, und man hatte auch einen tv vertrag und platz auf einem größeren network.

in großen kommerziellen erfolg, oder gar nachhaltige beständigkeit konnte das alles letztlich jedoch nicht umgemünzt werden.

es kritisiert doch keiner hier die wrestlerischen fähigkeiten des rosters, oder das grundsätzliche technische niveau von matches bei aew, wenngleich auch dort, wenn ihr mal ganz ehrlich seid, diesbezüglich bisweilen viel murks zu sehen ist.

das ist nun wirklich das kleinste problem der aew, dass es dort etwa zu schlechtes wrestling oder zu viele amateurhafte wrestler gäbe.

auf den einfältigen kretinismus vom ein-schlag-mann, „ich hätte ja auch nur keinen plan“, ist an der stelle gar nicht erst näher einzugehen.

man stelle sich nur mal vor, wie in diesem geiste so jemand sich wohl noch glatt auch anmaßen würde, wahrscheinlich sogar den betroffenen noch höchst selbst, also hier konkret MJF, weis machen zu wollen,
wenn sie aew verlassen und ihre persönlichen entscheidungen treffen, dass sie doch alle nur „keinen plan“ hätten.

et vivere, reservate

lasst es uns einfach abwarten, denn wie sagte es der kaiser franz doch dereinst ganz vortrefflich:

“ schaun wa ma, dann sehn wa scho‘! “

gruß.

donmh sagt:

Ich wäre mir nicht so sicher das AEW MJFs Filmpläne blocken würde. So arrogant MJF auch sei, in einem hatte er immer Recht. MJF war einer der Grundsteine von AEW. Würde man ihn verlieren wegen Filmplänen etc wäre das schon extrem verkalkuliert. Die WWE wird ihn erst Recht nicht in die Filmwelt lassen, man wird ihn erstmal zu Geld machen wollen und möglichst oft präsentieren. Ich weiß zwar nicht wie man ihn unterbringen will aber das die WWE momentan völlig planlos den Kader aufbläht, Leute entlässt und wieder einstellt, ist auch nicht von der Hand zu weisen.
Mir fehlt in beiden Organisationen derzeit der rote Faden, eine wirklich fesselnde Storyline oder so. Etwas was mich wie früher wieder vor die Kiste lockt. Derzeit ärgere ich mich zumindest nicht wenn ich mal was verpasse. Ist persönliche Meinung aber derzeit sehe ich auch nicht wie MJF das in der WWE ändern könnte. Ich wäre extrem überrascht wenn man MJF aus der Kadersite streicht und ihm dann eine Typveränderung verpasst. Zumal man ihn gerade dann rausschreibt wenn man ihn eigentlich dringend benötigt (es sei denn es hat persönliche Gründe oder ist verletzungsbedingt aber selbst dann „streicht“ man niemanden).

OnePunchMan sagt:

@Donmh ich sage ja auch nicht das AEW das komplett blocken würde.
Nur man würde ihn nicht den Titel geben,vielleicht einen der unwichtigen Titel aber einen guten nicht!

Und grade WWE würde ihn bei der Schauspielerrei keine Steine im Weg legen.
Und durch Hollywood würde WWE doch Geld machen mit MJF.
Und da liegt der Hauptfokus bei WWE Geld und bei AEW Wrestling.
Und grade WWE ist ja Bekannt dafür Titel an Wrestler zugeben die durch Abwesenheit Glänzen.
Siehe SmackDown 2 Aushilfswrestler halten die Titel.
Das sind ja nicht mal mehr Teilzeitwrestler die die bestreiten mehr Matches als die beiden

Sobel sagt:

Ich verfolge das AEW-Geschehen nun nur hier auf W-I, aber sogar ich glaube nicht, dass MJF den Verein verlässt. Der wird jetzt aus den Shows geschrieben, nach dem Motto, er kann einfach nicht mehr (deswegen von der Page entfernt), und kommt dann nach seinen OPs glorreich zurück und vernichtet Adam Cole.

Lobo sagt:

@phil…gute Argumente…allerdings sehe ich in der PG13 schon eine große Einschränkung für MJFs typisches Micwork. Da könnte er definitiv nicht mehr so aufdrehen, wie ers bis jetzt getan hat, oder man würde die halbe Zeit nur Piepstöne hören.😉😂

Olaf7777 sagt:

MJF kommt als Devil zurück. Super Story. Fertig

Pro-Wrestling sagt:

Leute MJF hat langjährigen Vertrag 😂 er musste sein Titel abgeben weil er an seine Schulter verletzt ist und muss operiert werden. keine sorge MJF kommt spätestens August All in in England zurück.

Schreibe einen Kommentar

Wir müssen Kommentare teilweise manuell freigeben, deswegen kann es etwas dauern, bis dein Kommentar erscheint.

Ich stimme der Datenschutzerklärung zu





Wrestling-Infos.de Exklusivinterviews
W-IonYouTube