Großes Update: Shawn Michaels bestätigt die Verpflichtung von Stephanie Vaquer! CMLL und NJPW verärgert über den kurzfristigen Abgang, wie sehen die Pläne für sie aus, was waren ihre Gründe und wie sah das Angebot von AEW aus?

11.07.24, von David "VidDaP" Parke

Quelle: wwe.com

Nachdem bereits Mittwochabend durchgesickert war, dass Stephanie Vaquer ab sofort kein Teil von CMLL und NJPW mehr sein wird, um sich WWE anzuschließen, bestätigte Shawn Michaels die Verpflichtung der Chilenin wenige Stunden später offiziell auf X. NXT bestätigt. So hieß der Senior Vice President of Talent Development Creative die 31-Jährige bei NXT und in der WWE-Familie willkommen.

Der Wrestling Observer berichtet, dass das Consejo Mundial de Lucha Libre und New Japan Pro Wrestling Wind von ihren Verhandlungen bekomnen hatten und darum baten, dass sie ihr längst bestätigtes Match gegen Lluvia bei „NJPW Presents CMLL Fantastica Mania 2024: Lucha Libre USA“ in San Jose, Kalifornien, am 13. Juli noch wahrnimmt, da sie für die Show schon seit Monaten angekündigt war. New Japan hatte schon immer eine starke Abneigung gegenüber „false advertising“ und CMLL wollte, dass sie ihre Titel (CMLL World Women’s sowie die CMLL World Women’s Tag Team Championship) noch regulär verliert, bevor sie sich dem Marktführer anschließt. Man hatte keineswegs vor, ihr Steine in den Weg zu legen, hoffte aber darauf, dass sie die vereinbarten Bookings noch absolvieren und ihren Run anständig beenden würde. Es kam aber anders.

Vaquer einigte sich am Montag mit WWE und teilte CMLL am Dienstag mit, dass sie am Abend nur noch ihr Match gegen Tessa Blanchard bei der CMLL-Show in der Arena Coliseo in Guadalajara bestreiten werde. Alle anderen Shows, für die sie in den kommenden Monaten angekündigt war – einschließlich der NJPW-Show in Kalifornien, diverser CMLL-Shows, der „12 Year Anniversary“-Show von RevPro am 24. August in London sowie der Shows von GWF und RevPro am 30. August und 31. August 2024 in Berlin – sagte sie ab. Insbesondere die Verantwortlichen bei New Japan sollen darüber sehr erbost gewesen sein, da sie seit drei Monaten für die Show am Samstag angekündigt war, nur um fünf Tage vor dem Event abzusagen. CMLL hinderte die eigenen Talente noch nie daran, gut dotierte Verträge bei großen Promotions anzunehmen. Schon in der Vergangenheit hatte WWE große CMLL-Stars wie Mistico (Sin Cara), Mascara Dorada (Gran Metalik) oder Dos Caras Jr. (Alberto Del Rio) abgeworben, immer ging dies recht sauber über die Bühne. Die Wrestler absolvierten ihre restlichen Bookings, oft gab es ein Abschiedsmatch und dann starteten sie bei WWE.

Die CMLL World Women’s Championship wird nun am Wochenende bei „NJPW Presents CMLL Fantastica Mania 2024: Lucha Libre USA“ in einem Three Way Match zwischen Lluvia, Viva Van und AEW-Star Willow Nightingale neu ausgekämpft.

Wie wir bereits berichteten, soll Vaquer sowohl mit WWE als auch mit AEW verhandelt haben, einige Quellen gaben aber an, dass sie eine Unterschrift bei AEW nie wirklich ernsthaft in Betracht zog, da sie in ihrer Heimat Chile mit WWE aufgewachsen ist. Schon im Jahr 2018 hatte sie ein Tryout bei WWE absolviert, damals entschied man sich aber gegen eine Verpflichtung. AEW hatte ihr einen Deal angeboten, er es ihr ermöglicht hätte, am Freitag weiter für CMLL in der Arena Mexiko zu wrestlen. Auch weitere Bookings hätte sie mit einem AEW-Vertrag annehmen können.

Ein Grund, warum Vaquer ihre Zelte in Mexiko abbricht, ist wohl der zerrütteten Beziehung mit ihrem Ex-Freund Cuatrero (Rogelio Reyes) geschuldet, der mittlerweile für AAA arbeitet. Die beiden hatten im vergangenen Jahr eine körperliche Auseinandersetzung, sie zeigte ihn wegen häuslicher Gewalt an. Reyes soll versucht haben, Vaquer zu würgen, sie hatte auch sichtbare Spuren. CMLL hatte sie in der Angelegenheit immer unterstützt, auch wenn Reyes’ Freunde und Familienangehörige immer wieder angaben, sie sei die Aggressorin gewesen. Vaquer möchte Mexiko wohl auch deshalb hinter sich lassen, um mit dieser Geschichte abschließen zu können. Cuatrero sitzt noch heute im Gefängnis und es heißt, dass er möglicherweise entlassen wird, sobald Vaquer das Land verlassen hat, da er dann keine Gefahr mehr für sie ist.

Aktuell geht man davon aus, dass Stephanie Vaquer schon am 13. Juli bei der WWE-Houseshow in der Arena Ciudad in Mexico City als Neuzugang vorgestellt wird, sie wird aber wohl vorerst ein Teil des NXT-Rosters werden. Ähnlich wie bei Giulia glaubt man bei WWE, dass Vaquer ein Run bei NXT guttun wird, da beide bisher noch nie dauerhaft in den USA gelebt und gearbeitet haben. Die Zeit bei NXT soll also bei der Akklimatisierung helfen und hat nichts damit zu tun, dass die beiden Frauen noch nicht gut genug für das Main Roster sind.

Diskutiert in unserem Forum mit vielen anderen Wrestlingfans über diese Themen! Klick!

 




20 Antworten auf „Großes Update: Shawn Michaels bestätigt die Verpflichtung von Stephanie Vaquer! CMLL und NJPW verärgert über den kurzfristigen Abgang, wie sehen die Pläne für sie aus, was waren ihre Gründe und wie sah das Angebot von AEW aus?“

Sobel sagt:

So, da haben wir doch eine plausible Erklärung, warum sowohl Giulia, als auch Steph erst Mal bei NXT anfangen. NXT ist noch nicht auf Tour wie der „Main Roster“, somit können sich beide an einem Ort einarbeiten und haben nicht den brutalen Stress, wie die bei RAW und SD.
Ich bin gespannt, kenne beide noch nicht und lasse mich überraschen.

DDP81 sagt:

schade, dass es so ein unschönes Ende mit CMLL nimmt. aber absolut nachvollziehbar, warum sie Mexico verlassen will.
btw.fände ich es mega bescheuert, wenn Ihr Ex jetzt aus dem Knast darf…

da sie mit WWE aufgewachsen ist und dadurch anscheind auch den WWE Traum lebt, ist es vermutlich aktuell auch die richtige Entscheidung.

ich persönlich sage zum x-ten Male, schade, dass sie nicht bei AEW lander.

hoffentlich bookt man sie und auch Giulia vernünftig. bei NXT mache ich mir da null sorgen. aber RAW/SD glaube ich kaum, dass einer von beiden ein Standing aller Lotte, Becky, Bayly erhalten kann… oder mittelweile auch Rhea.
ich tippe maximal ein Standing aller Auska, was ja zumindest zeitweise gut wäre. aber maximal halt.

Storm sagt:

“ oder mittelweile auch Rhea“
Was aber doch beweist, dass es, Können (Ring und Mic) und Charisma vorausgesetzt, durchaus möglich ist, dieses Standing zu erreichen.

DDP81 sagt:

da beantwortest Du es Dir doch selbst. beide sprechen nicht fließend Englisch…

Rikibu sagt:

Die Art und Weise des Abgangs ist absolut unprofessionell gewesen, wenn man bedenkt, dass sich hier zahlreich über die no show von Sasha Banks beklagt wurde.
Als wäre es jetzt nötig gewesen, so tempo zu machen.

Verdirbt mir doch arg die Lust, dieser Politik durch anschauen des wwe produkts auch noch zu befürworten.

Bedenklich, dass die WWE mal wieder wildert, aber dem biz selbst nicht wirklich was beisteuert, weil sie sich außerhalb dessen sehen.
Macht den Laden leider nicht sympathischer

Herert sagt:

Ich sehe das Englisch bei Beiden als ein riesen Problem an. Die Sprachbarriere hat AEW immer deutlich besser kaschieren können, als WWE es geschafft, weil Wrestling im Vordergrund steht. Die Zeit wird es zeigen.
Lasse mich gerne überraschen.

Storm sagt:

„beide sprechen nicht fließend Englisch…“
Was im gesamten englischen Sprachraum ein Problem darstellt und nicht nur bei WWE.

Ken sagt:

Dass sie einige zugesagte Matches einfach so saußen lässt, wirft ein ziemlich schlechtes Licht auf sie. Wenn jemand so drauf ist, bedeutet das für gewöhnlich dass man nicht vertrauenswürdig ist. Aber andererseits passt diese Einstellung ja gut zu WWE, da kann man ja auch trotz diverser Zusagen von einem Tag auf den anderen gefeuert werden. Es würde mir gefallen wenn sie das irgendwann auch mal mit WWE so machen würde, dann wenn sie bemerkt dass sie bei WWE doch keine so große Nummer wird. Und das mit ihrem Ex… Naja, sie hätte ja wohl ihre letzten zugesagten Matches mit einem Bodyguard bestreiten können, falls der Typ Probleme macht. Aber es ist ja nicht so als könnte der nicht mal in die USA und sie dort besuchen kommen.

Lundkvist sagt:

Apropo Verhandlungen und Pläne. Wäre super, wenn man hier das kürzlich veröffentlichte Interview von NOAH mit Luke Gallows und Karl Anderson hier übersetzen und zu Text bringen könnte. Bin mir sicher, dass das auch andere hier interessieren könnte.

Anonymous sagt:

Sehr unsauberer Abgang, dass muss so nicht sein.

Michhier sagt:

sehr fragwürdig mit einer wrestlerin so lange im vorraus zu Planen, obwohl man weiß das der Vertrag zuvor ausläuft. Cmll, NJPW und AEW sollten doch einen Plan haben wann die Verträge auslaufen.

Robbi D. Rob sagt:

An die Leute ,die sich um die Einsetzung von Giulia und Stephanie Vaquer Sorgen machen bzw. das WWE sie verhunzt, mal eine Frage.
Wie wird eigentlich aktuell Kamille so eingesetzt? (Vertrag seit Februar 2024)
Die hätte ich auch lieber bei WWE gesehen.

Ken sagt:

Wer oder was ist Kamille? Ich kann mich nur an Kamillen Tee erinnern. Beantwortet das deine Frage?
Ja ja, auch AEW ist nicht perfekt.

Robbi D. Rob sagt:

Dann hättest du diesen mal öfter trinken sollen anstatt der Gerstensaftkaltschale. Tut mir jedenfalls sehr leid das du sie nicht kennst.
Das wird bei den anderen Usern hier zu 90% jedenfalls NICHT der Fall sein. 😊

Robbi D. Rob sagt:

Für die Anti-Sickos unter uns. 😁

https://www.cagematch.net/?id=2&nr=20087

Storm sagt:

@Robbi D. Rob
Tony hat große Pläne mit ihr. Die größten Pläne aller Zeiten. Pläne, wie sie die Wrestlingwelt noch nie gesehen hat. Pläne.

Rikibu sagt:

@ Michhier
Du hast wenig kenntnis, wie cmll arbeitet… nicht schlimmm.
Es gibt da teils Per Auftritt deals und der Weg zu großen promotions steht den Leuten jederzeit offen…
Das heißt aber zumindest moralisch nicht, dass man durch nen unrühmlichen Abgang bei denen verbrannte erde hinterlassen muss, die eine Bühne zur Präsentation der eigenen Fähigkeiten boten. Den bzw. die Titel hätte sie auch mit würde verlieren können, statt sich vollends mit verbrannter erde in die wwe Abhängigkeit zu begeben.

Das ist einfach ganz schlechter stil, aber wohl typisch amerikanischer Stil, von dem ich hoffe, dass ihm wwe selbst mal auf die Füße fällt

Michhier sagt:

@Rikibu

das mag sein dass man pro Auftritt Deals bei CMLL macht, aber dann muss man sich nicht wundern wenn sowas geschieht. Zumal sie CMLL wohl auch darüber informiert hat das sie zur WWE gehen möchte. Und da Rush, ein guter Freund des Mannes der sie gewürgt hat, bei AEW angestellt ist leuchtet es wohl auch ein das sie dort nicht unbedingt hin will, zumal WWE schon länger ihr erklärtes Ziel war.
wie man jetzt WWE einen Strick daraus dreht muss man mir aber erklären. WWE hat ein Angebot an eine Person gemacht, die nirgends unter Vertrag steht. Das ist nicht verwerflich und wenn die gute Dame in fünf Jahren nicht mehr bei WWE ist, kräht eh kein Hahn mehr danach ob CMLL heute traurig war. Sie werden wahrscheinlich die ersten sein , die ihr ein Angebot machen.

Verstehe mich bitte nicht falsch, aber ich denke da macht der Melzer Wind um nix.

DDP81 sagt:

@strom
ist es nicht … denn woanders legt man nicht soviel Wert drauf.

@Robbi D. Rob
ich verstehe deine Kritik, aber hier gibt es null Hinweise, warum es so ist.
ist sie verletzt, hat sie was zu erledigen oder wird man sie mit einer größeren Storyline überraschend bringen ? dann hast du Unrecht. lehnt sie aller Miro etc alles ab, weil sie wie soviele, zuviel Mitspracherecht hat, hast du auch unrecht.
sitzt sie einfach Zuhause, weil man keine Idee für sie hat ? dann hast du recht.

das Ding mit der Sprache ist ein grundsätzliches Problem.. wobei das nicht heisst, dass man bei WWE schlecht dasteht, nur, dass es nicht für ganz oben reicht… das Maximum ist dann Auska oder Io Sky. gut, auch mit Belt run, aber halt nicht dauerhaft als Superstar.Nakamamura ist auch ein Beispiel. Andrade, Kenta.
ist auch kein WWE Bashing. das Problem ist ja nunmal vorhanden. WWE hat bisher halt nur nicht mehr draus gemacht. denn Fakt ist „der Marktführer“ hat ja die „die besten“ Schreiberlinge.

Ken sagt:

@ Robbi D. Rob sagt:

Gerstensaftkaltschale? Das trinke ich nicht. Scheint eher dein bevozugtes Getränk zu sein.

Schreibe einen Kommentar

Wir müssen Kommentare teilweise manuell freigeben, deswegen kann es etwas dauern, bis dein Kommentar erscheint.

Ich stimme der Datenschutzerklärung zu





Wrestling-Infos.de Exklusivinterviews
W-IonYouTube