WWE Hall of Famer Afa Anoa’i im Alter von 81 Jahren verstorben

17.08.24, von Marvin "Nexus 3D" Weyer

Quelle: wwe.com

Der legendäre Afa Anoa’i (Gataivasā Afa Amituanaʻi Anoaʻi), den meisten langjährigen Fans als Teil der „Wild Samoans“ bekannt, ist am gestrigen Freitag, den 16. August 2024, in einem Hospiz verstorben. Die Nachricht seines Todes wurde über die sozialen Medien von seinem Sohn Samu Anoa’i übermittelt, der bestätigte, dass sein Vater im Kreise seiner Liebsten verstorben ist.

Mit tiefem Bedauern geben wir den Tod meines Vaters, Afa Anoai Sr., bekannt. Er ist friedlich eingeschlafen, umgeben von seinen Liebsten. Wir bitten darum, unsere Privatsphäre während dieser Zeit der Trauer zu respektieren.

Der Hall of Famer kämpfte bereits seit Längerem mit gesundheitlichen Problemen und erlitt im Januar dieses Jahres zwei Herzinfarkte, als er sich mit einer Lungenentzündung herumplagte. Im März folgten mehrere Operationen am Rücken, da er sich nach einem Sturz den Rücken gebrochen hatte. Vor einigen Wochen folgte dann die Einlieferung in ein Hospiz. Sein jüngerer Bruder, Sika Anoai’i, mit dem er das berüchtigte Tag Team „The Wild Samoans“ gebildet hatte, ist erst kürzlich im Juni im Alter von 79 Jahren verstorben, wir berichteten HIER.

Afa Anoa’i blickt auf eine abwechslungsreiche und prestigeträchtige Karriere zurück, insbesondere sein Erbe, der Aufbau und Mitgestaltung einer der wichtigsten Familiendynastien im Pro Wrestling, prägt das Bild des Sportes bis heute. Er startete seine Karriere in den 70-Jahren, indem er unter anderem von Rocky Johnson und Peter Maivia trainiert worden ist, nahm schnell das Training seines jüngeren Bruders in die Hand, ehe sie die Wild Samoans gründeten und die Independent-Szene und Territorien der National Wrestling Alliance aufmischten. Für die frühere World Wrestling Federation stiegen sie erstmals 1979 in den Ring und konnten im Laufe ihrer WWF-Karriere dreimal die WWF Tag Team Championships gewinnen.

In den 90er-Jahren trat er als Manager und gelegentlicher Tag Team Partner der „Headshrinkers“ auf und bestritt sein letztes WWF-Match an der Seite der Headshrinkers am 22. Mai 1994, gegen die Quebecers und Johnny Polo. Nach seiner WWF-Karriere widmete er sich vorwiegend der Ausbildung und dem Training jüngerer Talente bei ihrer hauseigenen Wrestling-Schule „Wild Samoan Training Facility“ und gründete sogar seine eigene Independent Promotion unter dem Namen World Xtreme Wrestling (WXW). Die Promotion bestand über 27 Jahre und hat erst kürzlich, am 01. Juli 2024, ihre Aktivitäten und Gestaltung unter seiner Hand eingestellt.

Sein offiziell letztes In-Ring Match bestritt Afa Anoa’i am 01. März 2014 im Alter von 71 Jahren für seine hauseigene Promotion, da trat er an der Seite von Afa Jr., Lance Anoai, LA Smooth und Samu siegreich gegen AC Anderson, Eric Cobian, Havoc, Homicide und Mustafa Aziz an. Im Fernsehen konnten Fans der „Wild Samoans“ das Team zuletzt im Jahre 2020 bei der Großveranstaltung „Hell in a Cell“ bewundern, als sie gemeinsam mit Roman Reigns dessen Sieg gefeiert haben.

Wir von Wrestling-Infos.de sprechen unser Mitgefühl und Beileid der Familie, Freund:innen und Fans aus.

Familienangehörige und die Wrestling-Welt haben sich zu dem Verlust geäußert und viele Bilder und Erinnerungen in den sozialen Medien geteilt:

Quellen: f4wonline.com, Facebook, X, Wikipedia.

Was sind eure Erinnerungen an Afa Anoa’i, habt ihr in frühere sogar live gesehen? Teil gerne eure Eindrücke in den Kommentaren und im Forum, anmelden & loslegen!




14 Antworten auf „WWE Hall of Famer Afa Anoa’i im Alter von 81 Jahren verstorben“

Jon08 sagt:

Ganz viel Beileid. Habe seine Matches genossen.

RIP

Robbi D. Rob sagt:

Ruhe in Frieden Legende.

Edelmann sagt:

Headshrinkers kenne ich natürlich. Aber die originalen Samoaner mit dem hier Verstorbenem sind weit vor meiner Zeit aktiv gewesen. Kann ich nix zu sagen.

Suzuki sagt:

@Edelmann
Kannst ja mal beim Jon nachhaken, der hat seine Matches Ende der 70er / Anfang der 80er sehr genossen.

Lobo sagt:

Kann mich auch nur an seine Zeit mit den Headshrinkers erinnern…aber unser Uropa Jon hat natürlich seine Matches gesehen…Gratuliere dir Jon.

Rumburak sagt:

Die gute Alte Wrestlingzeit

R.I.P Afa ..

Edelmann sagt:

@Suzuki
Vielleicht ist er ja 1908 statt 2008 geboren. 😀

Kim sagt:

@Suzuki @Edelmann weil man im heutigen Zeitalter des Internets die Matches nicht angucken kann?! Warum seid ihr ihm gegenüber so ekelhaft? Ihr wollt das man eure Meinung respektiert, aber hat irgendjemand einen anderen Geschmack, wird er von euch angegriffen. Wie unzufrieden kann man mit sich selber sein? Versucht vielleicht mal eure Art und Weise zu hinterfragen, zu reflektieren und sie gegebenfalls zu verbessern.

Zockerwesen sagt:

Selbst unter so einem Beitrag wird gegen Leute geshootet. Armselig sowas. Einfach unterste Schublade
RIP Afa. Kannte ihn leider nur als Manager

Andy77 sagt:

RIP Afa

Lobo sagt:

@Kim und @ Zockerwesen…die Wild Samoans waren zur Zeit der Territorien aktiv. Das war eine Zeit, aus der es fast kein öffentlich zugängliches Filmmaterial gibt. Wie armselig ist es dann zu behaupten, man habe ihre Kämpfe gesehen?

Kim sagt:

@Lobo ich musste nur kurz mal google betätigen und hab ein paar Videos gefunden und wenn man das Wwe Network hat, kann man auch dort Matches sehen! Das einzige armselige ist euer Verhalten !

Lobo sagt:

@Kim…ok, ich bin überrascht, wie viele Videos aus der Zeit doch öffentlich zugänglich sind….my bad. Wenn du allerdings Jon und seine üblichen Kommentare und Gewohnheiten kennen würdest, dann glaube ich, dass du auch Zweifel daran hättest, dass er wirklich mehrere Kämpfe von ihnen geschaut hat.

Kim sagt:

Ist gar kein Ding! Ich lese schon ne sehr lange Zeit hier mit und kann dich irgendwie auch ein wenig verstehen. Das gibt aber niemanden das Recht zu jemanden gemein zu sein, nur weil man Zweifel an seiner Aussage hat. Hab trotz allem einen schönen Sonntag Abend

Schreibe einen Kommentar

Wir müssen Kommentare teilweise manuell freigeben, deswegen kann es etwas dauern, bis dein Kommentar erscheint.

Ich stimme der Datenschutzerklärung zu





Wrestling-Infos.de Exklusivinterviews
W-IonYouTube