Glaubt man Informationen von Bryan Alvarez (Wrestling Observer) so sind viele Personen innerhalb von AEW aktuell nicht glücklich über die Art und Weise, wie Tony Khan die Shows bookt. So wurde beispielsweise das Skript des „Double or Nothing“-PPVs am Tag der Show mehrfach geändert. Darüber hinaus wissen viele Talente oft bis zur Show selbst nicht, was man für sie geplant hat. So werden Talente oft zu den Shows eingeflogen, obwohl man sie letztlich gar nicht benötigt, während man anderen mitteilt, dass man sie nicht bei den Tapings benötigt, nur um sie dann in letzter Minute doch noch zu den Shows einzubestellen. Khan soll zwar genau wissen, was er bei den PPVs präsentieren möchte, die Weeklys werden aber quasi von Show zu Show gebookt. Für die meisten Personen ist es mittlerweile wohl auch schwer an Khan heranzukommen, dies soll sich im Vergleich zu den Anfangstagen von AEW also grundsätzlich geändert haben. Damals gab es zwar ebenfalls ein recht komplexes Storytelling, die Talente wussten aber genau, was langfristig für sie geplant ist.
Laut ersten Informationen liegt die Buyrate des „AEW Double or Nothing“-PPVs bei ca. 133.000 Verkäufen. Die Verkäufe bei den Kabelanbietern sind im Vergleich zur Auflage im Vorjahr deutlich gesunken, dies wird durch steigende Verkäufe als Streaming-PPV aber teilweise aufgefangen. Die eigentliche Buyrate wird erst in einigen Wochen feststehen, wenn auch die späten Verkäufe mit einberechnet wurden. Nachfolgend die Buyrates der bisherigen Pay-per-views von All Elite Wrestling:
* AEW Double or Nothing 2019: 98.000 Buys
* AEW All Out 2019: 88.000 Buys
* AEW Full Gear 2019: 75.000 Buys
* AEW Revolution 2020: 90.000 Buys
* AEW Double or Nothing 2020: 105.000 Buys
* AEW All Out 2020: 90.000 Buys
* AEW Full Gear 2020: 75.000 Buys
* AEW Revolution 2021: 135.000 Buys
* AEW Double or Nothing 2021: 115.000 Buys
* AEW All Out 2021: 215.000 Buys
* AEW Full Gear 2021: 155.000 Buys
* AEW Revolution 2022: 175.000 Buys
* AEW Double or Nothing 2022: 165.000 Buys
* AEW x NJPW: The Forbidden Door: 141.000 Buys
* AEW All Out 2022: 140.000 Buys
* AEW Full Gear 2022: 140.000 Buys
* AEW Revolution 2023: 145.000 Buys
* AEW Double or Nothing 2023: ca. 140.000 Buys
* AEW x NJPW: The Forbidden Door II: ca. 147.000 Buys
* AEW All In: ca. 200.000 Buys
* AEW All Out 2023: ca. 115.000 Buys
* AEW Wrestledream: ca. 110.000 Buys
* AEW Full Gear 2023: ca. 136.000 Buys
* AEW Worlds End 2023: ca. 145.000 Buys
* AEW Revolution 2024: ca. 180.000 Buys
* AEW Dynasty 2024: ca. 122.000 Buys
* AEW Double or Nothing 2024: ca. 133.000 Buys
Auch gibt es weitere Informationen zu den Ticketverkäufen. So wurden 7.500 Tickets für ca. 800.000 US-Dollar verkauft. Die Zuschauerzahl in der MGM Grand Garden Arena soll bei insgesamt 9.000 gelegen haben.
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5 Antworten auf „Tony Khans kurzfristiges Booking sorgt auch innerhalb von AEW für Kritik – Erste Schätzungen zur Buyrate sowie Infos zu den Ticketverkäufen des „AEW Double Or Nothing 2024“-PPVs“
Kurzfristige Änderungen an den Shows, Talente die bis kurz vorher nicht wissen, war Sache ist, Talente, die völlig umsonst zur Show kommen… Wo hab ich das bloß schon Mal gehört? Ist hoffentlich nur ne Phase…
Hatten wir den Bericht in der Form oder ähnlich nicht schon Mal vor dem halben Jahr. Hab da so ein dejavue
Man könnte ja fast meinen, der Mann ist langsam im Geschäft angekommen und geht jetzt den…bequemeren Weg?
Ob er damit langfristig Erfolg hat darf zumindest angezweifelt werden, den trotz aller Unkenrufe ist AEW bis jetzt NOCH kein WWE-Klon, aber wenn er so weiter macht, dann wird es einer werden. Vielleicht sollte er langsam den Staffelstab weitergeben und sich weniger um das Klein-Klein kümmern.
easy easy… Es ist ein Unterschied, ob jemand über Jahre diese Art des bookings in seiner company vollführt, oder wenn es phasenweise, ggf. aus Gründen, so stattfindet. Aber hier wird natürlich wieder gleich eine Gleichsetzung bzw. ene Gleichherabsetzung betrieben, ohne Tatsachen zu berücksichtigen.
Den gleichen Bericht gab es vor mehr als einem halben Jahr schon mal. Jerry Lynn hat damals auf Twitter ein Statement abgegeben, dass dies so gemacht wird weil mehrere Talente an die Medien Pläne, Matches und Ausgänge der Matches weitergegeben haben.